Entspannung pur bietet ein Spaziergang durch den Wald. Neben natürlichen Waldgeräuschen sorgen auch Botenstoffe der Bäume für weniger Stress.
wald
Ein Einbrecher verbuddelte sich in Wald. (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Waldspaziergang von 20 Minuten kann das Stresslevel um bis zu 30 Prozent senken.
  • Das sogenannte Waldbaden ist auch für den Körper gesund.
  • Bäume geben Botenstoffe mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung ab.

Nach einem stressigen Arbeitstag oder einer anstrengenden Diskussion kann ein Spaziergang durch den Wald wahre Wunder wirken. Die natürliche Geräuschkulisse, frische Luft und Bewegung lassen den Stresspegel signifikant sinken.

Der neue Trend für mehr Entspannung nennt sich übrigens Waldbaden. Er wurde bereits in ersten wissenschaftlichen Studien erforscht.

Geringere Produktion des Stresshormons Kortisol

Was genau passiert beim Waldbaden mit dem Körper? Wer aufmerksam durch einen Wald spaziert, der nimmt die verschiedenen natürlichen Geräusche wahr. Raschelnde Blätter und die Geräusche tierischer Waldbewohner wirken beruhigend.

Der Körper reduziert die Produktion des Stresshormons Kortisol. Gleichzeitig schüttet er die stimmungsaufhellenden Hormone Dopamin und Serotonin aus.

Darüber hinaus atmen Sie im Wald chemische Botenstoffe der Bäume, die ebenfalls das Stresslevel senken können. Hierzu gehören Terpene, Phytonzide und Terpenoide. Ihnen wird auch nachgesagt, dass sie antibakteriell und antioxidativ wirken können.

Blick in den Wald
Mit Bewaldung gegen den Klimawandel. - Unsplash

Um die entschleunigende und entspannende Wirkung zu spüren, müssen Sie nicht stundenlang im Wald wandern gehen. Es genügt in der Regel bereits ein Spaziergang von 20 bis 30 Minuten. Kommen Sie dabei ruhig den Bäumen etwas näher, um ihre chemischen Botenstoffe aufzunehmen!

Zusätzlich hilft es gegen Stress, wenn Sie den Wald mit allen Sinnen erleben. Ertasten Sie die unterschiedlichen Rinden verschiedener Baumsorten oder spüren Sie das weiche Moos unter Ihren nackten Füssen! Lassen Sie Ihre technischen Geräte während des Waldspaziergangs ruhig zuhause. Diese halbe Stunde Entspannung und Auszeit haben Sie sich verdient.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stress