Der Satellit NROL-87 des National Reconnaissance Office wurde mithilfe einer Rakete von SpaceX in seine Umlaufbahn gebracht. Er dient Aufklärungsmissionen.
SpaceX
Eine SpaceX Falcon 9-Rakete hebt auf Startrampe 39A im Kennedy Space Center ab. (Archivbild). Foto: John Raoux/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine «Falcon 9»-Rakete brachte einen Spionage-Satelliten der USA ins All.
  • Er soll das National Reconnaissance Office bei seinen Aufklärungsmissionen unterstützen.
  • Es ist der 60. Start eines solchen Satelliten, seitdem die NRO diese öffentlich mitteilt.

Der Satellit NROL-87 wurde am 2. Februar von einer «Falcon 9»-Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX in seine Umlaufbahn gebracht. Die Mission startete um 12:27 Uhr Ortszeit von der Vandenverg Air Force Base in Kalifornien. Die Trägerrakete landete jedoch wieder sicher auf der Erde, wie das National Reconnaissance Office mitteilte.

Der Satellit dient Aufklärungsmissionen und wurde von der Behörde eigens gebaut und betrieben. Es ist bereits der 60. Start eines solchen Satelliten seit 1996, aber erst der erste Start der NRO in diesem Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeSpaceX