In der gesamten Geschichte gab es das noch nie! Eine Sonde der Nasa flog als erstes Raumschiff durch die äussere Atmosphäre der Sonne.
nasa sonne
Die Computergrafik zeigt die «Parker Solar Probe»-Sonde der US-Raumfahrtbehörde Nasa auf dem Weg zur Sonne. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer Sonde namens «Parker Solar Probe» will Nasa mehr über das Sonnensystem erfahren.
  • Der Flugkörper kann extremer Hitze standhalten und hat als erste Sonde die Sonne berührt.

Zum ersten Mal überhaupt hat eine Nasa-Sonde die Sonne berührt. Die «Parker Solar Probe» war durch die äussere Atmosphäre des Sterns geflogen. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde hat es als erstes Raumschiff diesen Stern berührt.

Die Sonde habe in der sogenannten Sonnenkorona Partikel und Magnetfelder untersucht, teilte die Nasa am Dienstag mit. Der erste Flug durch die Sonnenkorona habe nur wenige Stunden gedauert, weitere Flüge seien geplant.

Monumentaler Moment dank «Parker Solar Probe»

Nasa-Manager Thomas Zurbuchen sprach von einem «monumentalen Moment» und einer «bemerkenswerten Leistung». «Dieser Meilenstein wird uns nicht nur tiefere Einsichten in die Entstehung der Sonne und ihren Einfluss auf das Sonnensystem liefern. Wir lernen auch mehr über Sterne im Rest des Universums.»

«Parker Solar Probe» startet im Jahr 2018. Wenige Monate später war sie so nah an die Sonne herangekommen wie kein anderes Raumschiff zuvor. Damals war die Sonde näher als 42,7 Millionen Kilometer an die Sonne herangerückt. Und hatte damit den im April 1976 aufgestellten Rekord der deutsch-amerikanischen «Helios 2»-Sonde gebrochen.

Seitdem näherte sich die «Parker Solar Probe» der Sonne noch weiter. Sie kreist nun in grossen elliptischen Bahnen um diese herum. Ihre Daten könnten künftige Wettervorhersagen genauer machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SterneDatenNasa