In Mexiko haben Sicherheitskräfte einen Sohn des in den USA inhaftierten Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán festgenommen.
Brennende Fahrzeuge in Culiacán
Brennende Fahrzeuge in Culiacán - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heftige Schusswechsel in Stadt Culiacán.

Ovidio Guzmán López sei am Donnerstag in Culiacán, der Hauptstadt des Bundesstaates Sinaloa, gefasst worden, erklärte Sicherheitsminister Alfonso Durazo.

Die Festnahme führte zu einer gewaltsamen Gegenreaktion: Schwerbewaffnete lieferten sich in der Stadt heftige Schusswechsel mit Sicherheitskräften. Ein AFP-Journalist berichtete von Schüssen, Explosionen und brennenden Fahrzeugen. Die Behörden riefen die Bewohner der Stadt auf, nicht auf die Strasse zu gehen.

Joaquín «El Chapo» Guzmán war im Juli in den USA zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der langjährige Anführer des berüchtigten Sinaloa-Kartells galt einst als der mächtigste Drogenbaron der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

El Chapo