Sohn (17) von Harris-Vize bricht bei Rede in Tränen aus
Das Wichtigste in Kürze
- Tim Walz spricht über seine Familie: Gwen, Hope und Gus seien seine ganze Welt.
- Die Kinder des Vize-Kandidaten sind gerührt und brechen in Tränen aus.
- Sohn Gus wird dafür gelobt, dass er seine Emotionen zeigt und öffentlich weint.
Tim Walz soll als Vizepräsidentschaftskandidat von Kamala Harris die eher konservativen Wechselwähler abholen. Der Gouverneur von Minnesota wird dann auch als normaler Vater inszeniert, der gerne jagt und Sport mag.
Am Parteitag der Demokraten nahm er die Position offiziell an und hielt dann eine emotionale Rede. Unter anderem sprach er über den in den USA umstrittenen Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen. Er und seine Frau Gwen hätten lange erfolglos versucht, schwanger zu werden. Erst durch IVF sei es gelungen, den Kinderwunsch zu erfüllen, die Tochter heisst deshalb Hope.
Die 23-Jährige und ihr Bruder Gus (17) sassen beim Parteitag im Publikum. Tim Walz wandte sich dann direkt an sie und seine Frau: «Hope, Gus und Gwen: Ihr seid meine gesamte Welt und ich liebe euch.»
Die drei angesprochenen kämpften mit den Tränen. Gus, der unter anderem an einer Angststörung leidet und ADHS hat, stand auf, zeigte zu seinem Vater und sagte: «Das ist mein Vater!»
Wer soll die US-Präsidentschaftswahl gewinnen?
Im Netz werden Gus und Tim Walz gelobt. Sie zeigten, dass «Männer weinen, dass Männer Emotionen zeigen dürfen». Die Reaktion auf die Rede seines Vaters sei «einfach wunderschön».