Sicherheitslücke bei MOVEit: Cybergang Cl0p veröffentlicht Namen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

USA,

Bei MOVEit ist eine kritische Sicherheitslücke aufgetreten. Die Cybergang Cl0p hat die Namen der Einbruchsopfer veröffentlicht.

Moveit
Cyberkriminalität ist kein neues Phänomen. Nun hat eine Bande Datenklau betrieben. - Nicolas Armer/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei MOVEit ist es zu einer kritischen Sicherheitslücke gekommen.
  • Das ist der dritte Vorfall in kurzer Zeit.
  • Cybergang Cl0p hat die Namen der Opfer veröffentlicht.

In MOVEit Transfer ist die dritte kritische Sicherheitslücke aufgetaucht. Kurz zuvor war ein Update zu einer anderen Sicherheitslücke veröffentlicht worden. Die Cybergang Cl0p hat sich nun entschlossen, die Namen der Einbruchs-Opfer zu veröffentlichen.

Damit soll der Druck auf die Unternehmen erhöht werden, berichtet «Heise». Die Liste der Einbruchsopfer ist im Darknet zu finden und umfasst unter anderem Shell und Heidelberger Druckmaschinen.

Hinweisen zufolge soll die Cybergang auch in US-amerikanische Regierungssysteme eingebrochen sein. Auf der Darknet-Site heisst es jedoch laut «Heise», dass sie nicht an Regierungsdaten interessiert seien, sondern nur an Business. Sie hätten diese Art der Daten gelöscht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

landespolizei lichtenstein
4 Interaktionen
Vaduz FL
hacker
23 Interaktionen
Nach Kantonen
33 Interaktionen
Nach Cyberangriff

MEHR IN NEWS

St. Gallen
St. Gallen
Autoposer
1 Interaktionen
St. Gallen
Velo
Übersicht

MEHR AUS USA

Jennifer Garner
7 Interaktionen
Fans jubeln!
«F1»
1 Interaktionen
Formel-1-Film
Atomanlage Natans
20 Interaktionen
Atomwächter
gold boom
5 Interaktionen
Gold-Boom