Sheryl Sandberg verlässt den Facebook-Konzern Meta
Die Top-Managerin Sheryl Sandberg verabschiedet sich nach 14 Jahren vom Facebook-Konzern Meta. Sie galt als rechte Hand von Gründer Mark Zuckerberg.

Das Wichtigste in Kürze
- Die «rechte Hand» von Facebook-Chef Mark Zuckerberg, Sheryl Sandberg, verlässt die Firma.
- In Zukunft will sich die Top-Managerin um ihre Wohltätigkeits-Aktivitäten kümmern.
Der Facebook-Konzern Meta verliert mit Sheryl Sandberg eine hochrangige Persönlichkeit. Sie war die Top-Managerin vom Online-Riesen und galt als rechte Hand von Mark Zuckerberg. Am Erfolg von Facebook war sie massgeblich beteiligt. In Zukunft möchte sie sich auf ihre Charity fokussieren, wie die 52-Jährige in einem Facebook-Eintrag schreibt.
Sheryl Sandberg begann 2008 bei Facebook
Sandberg sammelte erste Erfahrungen bei Google und kam 2008 zu Facebook. Sie war verantwortlich für das operative Geschäft. Damit spielte sie eine federführende Rolle dabei, dass das Online-Netzwerk zu einem Milliarden-Konzern wurde.
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Spekulationen über ein abgekühltes Verhältnis zwischen dem 38-jährigen Zuckerberg und Sandberg. Diese wurden allerdings stets zurückgewiesen. Im Verwaltungsrat von Meta, dem Aufsichtsgremium des Konzerns, soll Sandberg weiter bleiben.