In Mexiko öffnete sich plötzlich ein riesiges Erdloch. Als mögliche Ursache werden unterirdische Wasserströme und leicht erodierbarerer Boden genannt.
Auf einem Feld in Zentralmexiko hat sich ein grosser mit Wasser gefüllter Krater aufgetan. Das einzige Haus in der Nähe sei gefährdet. Foto: Karlos Pinpunk/dpa
Auf einem Feld in Zentralmexiko hat sich ein grosser mit Wasser gefüllter Krater aufgetan. Das einzige Haus in der Nähe sei gefährdet. Foto: Karlos Pinpunk/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Plötzlich öffnete sich in Mexiko ein grosser Krater.
  • Sollte er sich weiter vergrössern, droht er eine halbfertiges Haus zu verschlucken.
  • Das Erdloch ist etwa so gross wie ein Fussballfeld und rund 20 Meter tief.

Erst war da nur ein lautes Geräusch, doch dann entdeckte eine Hausbesitzerin in Zentralmexiko ein grosses Erdloch. Mittlerweile ist aus diesem ein massiver, mit Wasser gefüllter Krater geworden. Das Loch vergrössere sich weiter, sagte der Generalkoordinator des lokalen Zivilschutzes, José Antonio Ramírez.

Das einzige Haus in der Nähe steht direkt am Kraterrand in der Ortschaft Santa María Zacatepec im zentralen Bundesstaat Puebla. Es ist nun gefährdet. Die Ursache des Erdloches wird untersucht.

Riesenkrater in Mexiko
Das halbfertige Haus ist vom Krater bedroht. - dpa

Die Hausbesitzerin hatte am Wochenende zunächst ein lautes Geräusch gehört. Nach einem Rundgang über das Feld entdeckte sie ein Erdloch mit fünf Metern Durchmesser. Inzwischen messe der Krater bereits 97 Meter auf 78 Meter, sagte Ramírez der Radiosendung Aristegui Noticias weiter. Das entspricht in etwa der Grösse eines Fussballfeldes.

Nach Angaben des Nationalen Zivilschutzes könnten unterirdische Wasserströme in dem leicht erodierbaren Boden den Krater verursacht haben. Die geschätzte Tiefe des Lochs beträgt rund 20 Meter. In der Nähe des Ortes, rund 120 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt, liegt der Vulkan Popocatépetl. Im Boden befinden sich Ablagerungen von Asche und feinen Vulkanfragmenten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser