Der Ätna ist wieder ausgebrochen. Der Vulkan im Osten Italiens hat Asche und Lava ausgestossen.
vulkan ätna
Der Vulkan Ätna speit Lava bei einem Vulkanausbruch am frühen Morgen. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan Ätna im Osten Italiens ist wieder ausgebrochen.
  • Berichte über Schäden oder Verletzte liegen nicht vor.
  • In den letzten Tagen ist es zu mehreren Ausbrüchen gekommen.

Der Vulkan Ätna auf Sizilien hat erneut Lava ausgestossen und Asche gespuckt. Am Freitagvormittag flossen bei mehreren Ausbrüchen Glutströme aus dem Südostkrater talwärts. Die Aschewolke stieg mehrere Kilometer in die Höhe, wie das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) am Freitag mitteilte.

Ätna
Eine dunkle Aschewolke steigt von dem Vulkan Ätna auf. Auf Sizilien ist der Vulkan Ätna wieder ausgebrochen. - dpa

Auf Fotos war zu sehen, wie Lava aus dem Gipfel des über 3300 Meter hohen Berges im Osten Italiens schoss. Über grössere Schäden oder Verletzte gab es zunächst keine Berichte.

Am Ätna registrierten die Experten in den vergangenen Tagen immer wieder stärkere Ausbrüche. Oft gehen sie mit einem lauten Donnern einher. Auch der Stromboli auf der gleichnamigen Vulkaninsel nordöstlich von Sizilien war zuletzt ausgebrochen.

Ad
Ad