Der US-Rapper Kanye West hat offiziell seinen Namen geändert: Neu heisst der Ex von Kim Kardashian nur noch Ye. Dies aus «persönlichen Gründen».
kanye west kim kardashian
Der US-Rapper Kanye West. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanye West hat seinen Namen geändert.
  • Der US-Rapper und Ex von Kim Kardashian heisst jetzt nur noch Ye.

US-Rap-Mogul Kanye West heisst jetzt offiziell nur noch Ye. Eine Richterin in Los Angeles gab einem entsprechenden Antrag des 44-jährigen Grammy-Gewinners auf Namensänderung statt. Das bestätigte das Gericht am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Der Rapper, Musikproduzent und Modeunternehmer hatte den Antrag im August eingereicht und «persönliche Gründe» genannt. Kanye Omari West nutzt die letzten beiden Buchstaben seines Vornamens schon seit langer Zeit als Spitzname.

kanye west
US-Rapper Kanye West hat ein neues Album herausgebracht. - dpa-infocom GmbH

2018 veröffentlichte er ein Album mit dem Titel «Ye». «Ich glaube, ‹ye› ist das am meisten in der Bibel verwendete Wort, und in der Bibel bedeutet es ‹du›.»

Das sagte er damals in einem Radio-Interview. «Von Kanye, was der Einzige bedeutet, wurde aus mir einfach Ye. Ein Spiegelbild unseres Guten, unseres Bösen, unsere Verwirrten, unseres alles.»

Kanye West veröffentlichte im August neues Album

Der Rapper veröffentlichte zuletzt im August ein zwei Stunden langes Album mit dem Titel «Donda». Zuvor hatte West mit seinem Privatleben für Schlagzeilen gesorgt: Im Februar reichte seine Ehefrau Kim Kardashian nach fast sieben Ehejahren die Scheidung ein.

Für Aufsehen hatte Kanye West zudem im vergangenen Jahr gesorgt, als er bei der US-Präsidentschaftswahl antrat. Er erhielt letztlich aber kaum Stimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim KardashianGerichtGrammyRapKanye West