Pelosi kündigt Untersuchungskommission zu Sturm auf das Kapitol an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Eine Kommission soll die Hintergründe und Folgen des Kapitol-Sturms vom 6. Januar untersuchen. Dies kündigte die Vorsitezende des Repräsentantenhauses an.

    usa
    Die Demokratin Nancy Pelosi ist dreifach geimpft. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Sturm auf das Kapitol am 6. Januar erschütterte viele Amerikaner.
    • Nancy Pelosi will jetzt eine Untersuchungskommission einsetzen.
    • Diese soll Hintergründe und Folgen des inländischen Terroranschlags unter die Lupe nehmen.

    Knapp sechs Wochen nach der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols hat die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, die Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission angekündigt.

    Diese müsse die Hintergründe und Folgen des «inländischen Terroranschlags» und das Handeln aller beteiligten Sicherheitskräfte unter die Lupe nehmen, erklärte Pelosi am Montag. Die Kommission soll sich an jene anlehnen, die vom Kongress nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eingesetzt worden war.

    Der Vorstoss der Demokratin kam zwei Tage nach dem Scheitern des Amtsenthebungsverfahrens gegen Ex-Präsident Donald Trump im Senat.

    Donald Trump
    Der ehemalige US-Präsident Donald Trump feiert das Ende des Abtreibungsrecht in den USA. - dpa

    Die Kommission soll Pelosi zufolge auch Trumps Bemühungen untersuchen, den friedlichen Machtwechsel zu verhindern. Die Demokraten werfen dem Republikaner vor, seine Anhänger bei einer Kundgebung am 6. Januar zum Sturm auf das Kapitol ermuntert zu haben.

    Sechs Menschen starben

    Bei dem Angriff auf den Sitz des Kongresses kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Abgeordnete, Senatoren und auch der damalige Vizepräsident Mike Pence wurden teils nur Minuten vor der Erstürmung von Sitzungssälen durch den wütenden Mob in Sicherheit gebracht. Der Kongress war an dem Tag zusammengetreten, um das Ergebnis der von Trump verlorenen Präsidentenwahl zu beglaubigen.

    kapitol
    Unterstützer von US-Präsident Trump stürmten am 6. Januar 2021 das Kapitol in Washington. - dpa

    Das Kapitol ist seither weitgehend abgeriegelt, noch immer sind dort rund 6000 Soldaten der Nationalgarde im Einsatz, um das Parlament vor neuen Angriffen zu schützen.

    Pelosi erklärte in ihrem Schreiben an die Abgeordneten nun, eine erste Überprüfung der Sicherheitsmassnahmen habe klargemacht, dass es einen Nachtragshaushalt brauche, um den Kongress und seine Mitglieder künftig besser zu schützen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    t
    499 Interaktionen
    Impeachment-Verfahren
    kapitol
    27 Interaktionen
    An Russland

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    2 Interaktionen
    Ein Drittel mehr
    auto
    17 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne

    MEHR AUS USA

    nike
    3 Interaktionen
    Konkurrenz
    Windows 11 26H2
    7 Interaktionen
    Neuer Update
    Donald Trump
    116 Interaktionen
    Nach Druck
    Austin