Die Organização Odebrecht hat Insolvenzschutz beantragt. Dadurch erhofft sich das brasilianische Bauunternehmen eine Restrukturierung seiner hohen Schulden.
Organização Odebrecht
Das brasilianische Bauunternehmen Organização Odebrecht ist insolvent. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Organização Odebrecht hat Schulden in der Höhe von rund 13 Milliarden Dollar.
  • Jetzt hat das Bauunternehmen Insolvenzschutz beantragt.
  • Odebrecht steht im Zentrum eines massiven Korruptions-Skandals.

Die Organização Odebrecht ist insolvent. Mit der Beantragung des Insolvenzschutzes will das brasilianische Bauunternehmen eine Restrukturierung seiner Schulden erreichen.

Diese betragen zurzeit 51 Milliarden Reais, was umgerechnet rund 130 Milliarden Franken entspricht. Das schrieb das Unternehmen in einer Mitteilung. Medienberichten zufolge handelt es sich um die grösste Pleite, die Brasiliens Wirtschaft je gesehen hat.

Wie der Mischkonzern weiter mitteilte, wolle er seine Firmenaktivitäten normal fortführen. Ziel sei die Stabilisierung seiner Finanzen.

Die Organização Odebrecht wurde 1981 von Nachfahren deutscher Einwanderer in Brasilien gegründet. Der Konzern sorgte mit dem grössten Korruptionsskandal Südamerikas für Schlagzeilen: Er bestach während Jahren immer wieder Politiker und Beamte, um an Aufträge zu kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFinanzen