New Yorks Gouverneur will High Line in Manhattan erweitern
Der Fussgängerhochweg High Line in Manhattan soll um mehrere hundert Meter bis zum Bahnhof Penn Station erweitert werden. Einen Zeitplan gibt es noch nicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Fussgängerhochweg High Line in New York begeistert jährlich Millionen von Menschen.
- Nun soll der Gehweg um mehrere hundert Meter erweitert werden.
- So soll der meistbesuchte US-Bahnhof Penn Station erschlossen werden.
Ein bekannter Besuchermagnet in New York könnte bald ausgebaut werden: Der Fussgängerhochweg High Line im Westen von Manhattan soll bald um mehrere Hundert Meter erweitert werden. Somit soll der Hochweg bis zum Bahnhof Penn Station reichen.
Die High Line, eine rund 2,5 Kilometer lange, einstige Gütertrasse solle dafür mit einem Gehweg über der Strasse ausgebaut werden. So sagte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo in einem Interview mit der «New York Times». Damit solle der Fussgängerverkehr des meistbesuchten Bahnhofs von Nordamerika vereinfacht werden.
Kein Zeitplan für High-Line-Erweiterung vorhanden
Erst am 1. Januar war an der Penn Station die neue Bahnhofshalle «Moynihan Train Hall» in Betrieb gegangen. Neu ziert eine über 25 Meter hohen Glasdecke das Gebäude. Die Erweiterung der High Line bis zum Bahnhof könnte Schätzungen zufolge etwa 60 Millionen US-Dollar kosten.
Ein Zeithorizont für einen möglichen Baubeginn gibt es noch nicht. Die High Line gehört zu den beliebtesten Touristen-Attraktionen der Stadt und zieht normalerweise rund sieben Millionen Menschen pro Jahr an. Der Gehweg wurde im Jahr 2009 als Park eröffnet.