New Yorks Ex-Gouverneur Cuomo soll Buch-Einnahmen zurückzahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

New Yorks Ex-Gouverneur Andrew Cuomo soll Einnahmen in Höhe von mehr als fünf Millionen Dollar (etwa 4,5 Millionen Euro) aus einem Buchvertrag zurückzahlen. Der im Sommer zurückgetretene demokratische Gouverneur habe 30 Tage Zeit, die Einnahmen, die er durch das 2020 erschienene Buch «American Crisis: Leadership Lessons from the Covid-19 Pandemic» erhalten habe, an die Generalstaatsanwaltschaft New Yorks zu übergeben, entschied eine Ethik-Komission des Bundesstaates.

Andrew Cuomo
Andrew Cuomo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 64-Jährige habe sich nicht an die Bedingungen für die Genehmigung für die Buchveröffentlichung gehalten, hiess es zur Begründung.

Schon zuvor hatte es Vorwürfe gegeben, dass Mitarbeiter von Cuomo während ihrer Arbeitszeit auch an dem Buch mitgearbeitet hätten. Ein Sprecher von Cuomo wies die Vorwürfe erneut zurück und ein Anwalt von Cuomo kündigte an, rechtliche Schritte gegen die Anordnung zu prüfen. Medienberichten zufolge hat der Ex-Gouverneur von dem Geld schon rund 500 000 Dollar gespendet und eine Million Dollar für seine Töchter zurückgelegt.

Cuomo war im Juli nach zehn Jahren im Amt zurückgetreten, nachdem eine offizielle Untersuchung zum Schluss gekommen war, dass er mehrere Frauen sexuell belästigt habe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pete Hegseth Donald Trump
74 Interaktionen
Waffenlieferungs-Zoff
André Lüthi
64 Interaktionen
«Respektlos»

MEHR IN NEWS

imamoglu
2 Interaktionen
Politische Krise
Biel Auto Bar
Mehrere Verletzte
Varese
10 Interaktionen
Frech?
Scott Ruskan Texas Flut
1 Interaktionen
Erster Einsatz

MEHR AUS USA

X-CEO-Quits
Nach zwei Jahren
Samsung New Phones
«Keine Kompromisse»
nvidia
Börsenwert
Überschwemmungen in New Mexico
2 Interaktionen
Flutkatastrophe