Wie ist die Milchstrasse entstanden? Um diesem Rätsel näher zu kommen, forscht die US-Raumfahrtbehörde Nasa ab 2025 mit einem neuen Weltraum-Teleskop.
Ein Teil der Milchstrasse ist am Nachthimmel zu sehen. (Archivbild). Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB
Ein Teil der Milchstrasse ist am Nachthimmel zu sehen. (Archivbild). Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem neuen Teleskop will die US-Raumfahrtbehörde Nasa die Entstehung der Milchstrasse erforschen.

Das sogenannte «Compton Spectrometer and Imager» (Cosi) solle 2025 starten, teilte die Nasa mit.

Es wurde aus 18 Vorschlägen für Weltraum-Teleskope ausgewählt, die die Raumfahrtbehörde 2019 gesammelt hatte.

«Cosi» soll Gammastrahlen von radioaktiven Atomen untersuchen, die von explodierenden Sternen produziert wurden, um so herauszufinden, wo in der Milchstrasse chemische Elemente entstanden. Die Milchstrasse ist die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem mit der Erde befindet.

««Cosi» wird Fragen über die Ursprünge der chemischen Elemente in unserer Milchstrasse beantworten, die Zutaten, die auch für die Entstehung unserer Erde massgeblich waren», sagte Nasa-Manager Thomas Zurbuchen. Die Mission soll rund 145 Millionen Dollar kosten, dazu kommen noch die Kosten für die Beförderung des Teleskops ins Weltall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopDollarErdeNasa