Nasa sagt ersten bemannten Testflug mit «Starliner»-Raumschiff ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der erste bemannte Testflug des «Starliner» wurde kurzfristig gestoppt. Ein technisches Problem ist der Grund.

Eigentlich war geplant, dass Wilmore und Williams mit dem «Starliner» zu dessen erstem bemannten Testflug zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen.
Eigentlich war geplant, dass Wilmore und Williams mit dem «Starliner» zu dessen erstem bemannten Testflug zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. - John Raoux/AP/dpa

Kurz vor dem ersten bemannten Testflug des krisengeplagten Raumschiffs «Starliner» ist der geplante Start in der Nacht zum Dienstag abgesagt worden. Ein Sauerstoffventil an der «Atlas V»-Rakete müsse untersucht werden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa zur Begründung mit. Die beiden Nasa-Astronauten Barry Wilmore und Suni Williams hätten die «Starliner»-Kapsel wieder verlassen und seien in ihr Crew-Quartier am Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zurückgekehrt.

Ein neues Datum für den zuvor schon mehrmals verschobenen Testflug wurde zunächst nicht mitgeteilt. Eigentlich war geplant gewesen, dass Wilmore und Williams mit dem «Starliner» zu dessen erstem bemannten Testflug zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Dort hätten sie am Mittwoch ankommen und rund eine Woche bleiben sollen.

Zukünftige Pläne

Für die Ankunft des «Starliners» war an der ISS extra der dort angedockte «Crew Dragon» an eine andere Andockstation umgezogen. Im Mai 2022 hatte der vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelte und gebaute «Starliner» erstmals einen erfolgreichen unbemannten Flug zur ISS absolviert und dort vier Tage verbracht – ein wichtiger Test für das Raumschiff.

Künftig soll es als Alternative zur «Crew Dragon»-Raumkapsel von SpaceX Astronauten zur ISS transportieren. Wegen einer Reihe von Problemen liegt das Projekt allerdings weit hinter dem Zeitplan.

Kommentare

User #2468 (nicht angemeldet)

Schade!! Atome haben Hunger auf ISS

Weiterlesen

Boeing Starliner
8 Interaktionen
Testflug

MEHR IN NEWS

Donald Trump
1 Interaktionen
«Arc de Trump»
Crans
«Verwerflich»
Ukraine Krieg
3 Interaktionen
Stromkollaps
Minnesota ICE Fünfjähriger Bub
69 Interaktionen
In ICE-Gewahrsam

MEHR NASA

21 Interaktionen
iss nasa
4 Interaktionen
Medizinische Gründe
Komet 3I/Atlas
8 Interaktionen
Keine Gefahr

MEHR AUS USA

6 Interaktionen
Minneapolis
11 Interaktionen
Washington
erz
45 Interaktionen
TikTok-Mutter erklärt
Catherine O'Hara
Notruf enthüllt