Seit November befindet sich Nasa Roboter InSight auf dem Mars. Er hat wahrscheinlich erstmals Geräusche eines Bebens auf dem Roten Planeten aufgezeichnet.
Mars Sonde InSight
Dieses von NASA/JPL-Caltech zur Verfügung gestellte Foto zeigt das gewölbte Wind- und Wärmeschild der Nasa-Sonde «InSight». - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher sind sich recht sicher: Die Sonde InSight hat ein Beben auf dem Mars registriert.
  • Es wäre das erste Mal, dass solch eine Messung gelungen ist.

Seit über 128 Tagen ist der Roboter auf dem Mars. Nun hat der Nasa Roboter InSight wohl erstmals ein Beben auf dem Mars aufgezeichnet.

Das schwache Tonsignal sei am 6. April registriert worden. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde mit.

Das von dem seismischen Instrument des Roboters aufgenommene Zittern scheine eher aus dem Innern des Mars zu kommen. Es scheine nicht als von Kräften auf seiner Oberfläche wie Wind zu stammen. Wissenschaftler sind der Nasa zufolge noch damit beschäftigt, die genaue Ursache des Signals zu erforschen.

Dennoch sprachen Experten bereits von einem Meilenstein, der die seismische Aktivität des Mars bestätige. «Wir haben seit Monaten auf ein Signal wie dieses gewartet.» Das sagt Philippe Lognonne, Erdbebenspezialist amPhysikinstitut Institut de Physique du Globe de Paris (IPGP). «Es ist so aufregend, endlich einen Beweis zu haben, dass der Mars immer noch seismisch aktiv ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nasa