Das Mars-Gefährt «Perseverance» konnte eine zweite Probe von Mars-Gestein entnehmen. Die Proben weisen auf das frühere Vorhandensein von Wasser hin.
Nasa Mars
Der Rover «Perseverance» der NASA fährt über den Planeten Mars. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mars-Rover «Preseverance» konnte auf dem Mars eine zweite Gesteinsprobe entnehmen.
  • Die Probe beinhaltet Spuren von Wasser.
  • Somit wäre es möglich, dass sich auf dem Planeten früher auch Leben befand.

Das Mars-Gefährt «Perseverance» hat eine zweite Probe aus Mars-Gestein entnommen. Möglicherweise war über einen längeren Zeitraum Wasser in diesem Bereich des Planeten vorhanden.

Leben auf dem Mars

Der Rover «Perseverance» hat eine zweite Probe aus Mars-Gestein entnommen. Erste Untersuchungen an den beiden Proben wurden vom Rover bereits durchgeführt. Das Gestein bestehe aus Basalt und könne bei Lava-Ergüssen entstanden sein, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Ausserdem seien darin Salzmineralien entdeckt worden. Das könne darauf hindeuten, dass möglicherweise über einen längeren Zeitraum Wasser in diesem Bereich des Planeten vorhanden war. Dies gebe auch Anlass zur Annahme potenziellen Lebens.

mars rover technik perseverance
Eine grafische Darstellung zeigt den Nasa-Rover «Perseverance» im Einsatz auf dem Mars - dpa

Am vergangenen Wochenende hatte die Nasa mitgeteilt, dass der Rover eine erste Probe aus Mars-Gestein entnommen und sicher verstaut habe. Die zweite Bohrung erfolgte einige Tage später.

Probe auf dem Weg zur Erde

Ein erster Bohrversuch war im August gescheitert, weil das Gestein nicht fest genug war. So konnte das Probenröhrchen nicht gefüllt werden. Die nun erfolgreich entnommene und verstaute Probe soll zur Erde geschickt und untersucht werden. Wie und wann genau wird derzeit noch geplant.

«Perseverance» (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) war Ende Februar mit einem riskanten Manöver auf dem Mars gelandet. Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarWasserNasaErde