Nach der Freilassung des US-Pastors Andrew Brunson aus türkischem Hausarrest haben sich die Präsidenten der Türkei und der USA öffentlich auf Twitter vertragen.
US-Präsident Donald Trump und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Brüssel.
US-Präsident Donald Trump und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Brüssel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump twittert nach der Freilassung von Pastor Brunson.
  • Er lobt die Zusammenarbeit mit der Türkei.

Donald Trump twitterte am Samstag gleich zwei Mal zum Thema und bedankte sich bei Präsident Recep Tayyip Erdogan für dessen Hilfe. Die «grosse Wertschätzung» der USA werde «zu guten, vielleicht grossartigen Beziehungen» mit der Türkei führen. Er betonte, es sei für Brunsons Freilassung kein Abkommen geschlossen worden.

Von einem solchen Abkommen hatte am Donnerstag vor der Urteilsverkündung der Sender NBC berichtet. Demnach sollen die USA zugesagt haben, wirtschaftlichen Druck von der Türkei zu nehmen.

Erdogan twitterte: «Lieber Herr Präsident Donald Trump. Wie ich immer betone, hat die türkische Justiz ihr Urteil auf unabhängige Weise gefällt. Ich hoffe, dass die USA und die Türkei ihre Zusammenarbeit fortsetzen, so wie es sich für zwei Alliierte gehört.»

Nachdem Trump im Sommer Sanktionen und Strafzölle gegen die Türkei verhängt hatte, um Brunson freizubekommen, war die türkische Landeswährung Lira schwer eingebrochen. Erdogan hatte von einem «Wirtschaftskrieg» gesprochen und Trump einen «Kraftmeier» genannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiraDonald TrumpRecep Tayyip ErdoganAndrew Brunson