Anders als sein Zwillingsbruder hat er die Spanische Grippe und den Zweiten Weltkrieg überlebt - nun ist ein 100-jähriger US-Veteran an einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben.
Iwo-Jima-Denkmal in Washington
Iwo-Jima-Denkmal in Washington - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 100-Jährige Philip Kahn in den USA hatte zeitlebens neue Pandemie befürchtet.
  • Kurz nach der Geburt 1919 starb sein Zwilling an der damals herrschenden spanischen Grippe

Philip Kahn sei bereits vor einer Woche gestorben, sagte sein Enkel Warren Zysman am Mittwoch dem US-Fernsehsender CNN. Laut der Lokalzeitung «Newsday» wurde Kahn am Montag in West Babylon auf Long Island beerdigt.

Philip Kahn und sein Zwillingsbruder Samuel waren laut «Newsday» im Dezember 1919 zur Welt gekommen. Wenig später starb Samuel an der Spanischen Grippe, die damals in aller Welt grassierte.

Coronavirus
Der 100-jährige Kahn starb an Covid-19. - Twitter / @selcukerennn

Zeitlebens habe sein Grossvater eine zweite derartige Pandemie befürchtet und immer wieder davon gesprochen, sagte sein Enkel auf CNN. «‹Ich habe Dir gesagt, Geschichte wiederholt sich, hundert Jahre sind keine so lange Zeit›», zitierte Zysman seinen Grossvater.

Kahn beteiligte sich laut «Newsday» als Pilot am Zweiten Weltkrieg und kämpfte unter anderem in der Schlacht von Iwo Jima mit. Für seinen Einsatz wurde er mehrfach ausgezeichnet. Verklärt hat er den Krieg jedoch nicht.

Auch Kahns Frau starb wegen Coronavirus

«Krieg ist schrecklich», sagte Kahn «Newsday» 2017 anlässlich seines 98. Geburtstags. In den letzten Tagen vor seinem Tod dachte Kahn immer wieder an seinen früh verstorbenen Zwillingsbruder, wie sein Enkel berichtete.

Kahn teilt sein Schicksal mit einer 96-jährigen Frau aus dem texanischen San Antonio. Sie starb am 14. April an Covid-19 und hatte durch die Spanische Grippe ihre ältere Schwester verloren.

Die Spanische Grippe gilt als die tödlichste Pandemie der Neuzeit. Schätzungsweise 500 Millionen Menschen steckten sich an, 50 Millionen von ihnen starben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusCNNKriegPilotTodGrippe