Fast 177'000 Menschen sind weltweit an den Folgen des Coronavirus verstorben. Eine Analyse befürchtet viel höhere Todeszahlen – auch in der Schweiz.
Coronavirus Brasilien
Weltweit steigt die Zahl der Corona-Toten täglich an. Die Dunkelziffer der Todesfälle soll allerdings um einiges höher liegen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit sind bereits rund 177'000 Menschen an den Folgen des Coronavirus verstorben.
  • Eine Analyse der «New York Times» lässt Schlimmeres vermuten.
  • Innerhalb eines Monats soll es fast 25'000 Opfer mehr gegeben haben.

Am neuartigen Coronavirus sind bisher fast 177'000 Menschen gestorben. Tagtäglich kommen mehr Opfer hinzu, die meisten von ihnen stammen aus den Vereinigten Staaten. Wie die «New York Times» in einer Analyse aufzeigt, soll die Dunkelziffer der Corona-Toten weitaus höher liegen.

Coronavirus: Übersterblichkeit als Indikator für die Dunkelziffer

Die amerikanische Zeitung hat sich die Opferzahlen verschiedener Länder angesehen, darunter auch die Schweiz. Innerhalb nur eines Monats, so schätzt die «Times», sind weltweit zusätzlich über 25'000 Menschen mehr gestorben als ausgewiesen. In der Schweiz waren es vermutlich 300 Corona-Tote mehr als angenommen.

Analyse Coronavirus
Die Statistik der «New York Times» zeigt auf, in welchen Ländern die Übersterblichkeit wegen des Coronavirus besonders hoch ist. - New York Times

In der Analyse wird die sogenannte «Übersterblichkeit» ins Auge gefasst. Davon wird gesprochen, wenn mehr Leute sterben, als in derselben Periode des Vorjahres. In der Schweiz waren es 1000 Todesfälle zwischen März und April, 712 waren nachgewiesene Covid-19-Infizierte.

New York City hat die höchste Übersterblichkeitsrate

Somit beträgt die Rate der Übersterblichkeit 21 Prozent. In Spanien betrug diese Rate im gleichen Zeitraum sogar 66 Prozent. In New York City liegt die Übersterblichkeit mit 299 Prozent nochmals um einiges höher.

Coronavirus - USA
dpatopbilder - 31.03.2020, USA, New York: Eine mit Plastik umwickelte Leiche wird mit einem Gabelstapler von dem Brooklyn Hospital Center zu einem Kühlwagen, der zu einer temporären Leichenhalle umfunktioniert wurde, transportiert. Foto: John Minchillo/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Die Abweichungen vom Normalwert ist in Todesstatistiken keine Seltenheit. Sie tritt meist auf bei speziellen Ereignissen, wie beispielsweise bei einer starken Grippewelle.

Die derzeitige Übersterblichkeit ist vielerorts so hoch, dass sie klar in Einklang mit der Corona-Pandemie gestellt werden kann. Bisher wurden in 185 Ländern Corona-Infektionen bestätigt. Die Dunkelziffer der Todesopfer dürfte also weit höher sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Auge