Protest

    Michigan: Proteste gegen Corona-Lockdown mit Gewehren und Autokorso

    Simon Binz
    Simon Binz

    USA,

    Die Gouverneurin Gretchen Whitmer (48) hat im US-Staat Michigan einen scharfen Lockdown verhängt – und sich den Zorn Tausender Bürger zugezogen.

    Coronavirus Facebook Waffen
    Bewaffnete Demonstranten vor dem Michigan Capitol, dem Parlaments- und Amtssitz der Gouverneurin. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der US-Staat Michigan wird von der Corona-Pandemie hart getroffen.
    • Die Gouverneurin Gretchen Whitmer hat deshalb einen harten Lockdown beschlossen.
    • Rund 4000 Menschen demonstrierten in typisch amerikanischer Manier gegen die Entscheidung.

    Im US-Staat Michigan sind bereits 1900 Menschen am Coronavirus gestorben. Die Krankenhäuser in Detroit sind am Limit. Gouverneurin Gretchen Whitmer (48) hat sich deshalb für einen scharfen Lockdown entschieden.

    Konkret bedeutet dieser: Schulen zu, die meisten Geschäfte auch und Supermärkte dürfen pro 90 Quadratmeter Verkaufsfläche nur vier Kunden reinlassen. Zudem gilt ein strenges Kontaktverbot zu allen, die nicht im selben Haushalt leben.

    Michigan
    «Ich werde mich nicht an die Regeln halten», steht auf diesem Schild einer Demonstrantin in Michigan geschrieben. - Keystone

    Dabei gibt es einige Regelungen, die für besonders grosses Unverständnis sorgen. Zum Beispiel wurden Motorboot-Fahrten untersagt, währen Kajak-Touren erlaubt bleiben. Reisen sind im Bundesstaat allgemein verboten, nicht einmal Zweitwohnsitze dürfen ausgesucht werden.

    Tausende protestieren in Michigan gegen Lockdown

    Einigen sind diese Massnahmen zu strikt. In typischer amerikanischer Manier strömten etwa 4000 Demonstranten nach Lansing. Ein hupender Autokorso sorgte in der Hauptstadt des Bundesstaates für ein Verkehrschaos.

    Die Demonstranten, mehrheitlich weisse Männer, die sich als Trump-Supporter zu erkennen gaben, schwenkten US-Fahnen. Und einige zogen sogar schwer bewaffnet vors Michigan Capitol, dem Parlaments- und Amtssitz der Gouverneurin.

    Michigan Coronavirus
    Tausende Teilnehmer bei einer Demonstration im April in Michigan hielten sich kaum an die Social Distancing Regeln. - Keystone

    Von Social Distancing war nichts zu sehen, kaum jemand trug eine Schutzmaske. Es waren Sprechchöre zu hören: «Lock her up!» Auf einem Transparent stand geschrieben: «Gouverneurin Whitmer, wir sind keine Gefangenen». «Mein Mann ist zum ersten Mal arbeitslos», sage eine Demonstrantin ins Mikrofon eines Reporters.

    Gouverneurin: «Kundgebung brachte Menschen in Gefahr»

    Organisiert wurde der Protest von Michigans Konservativer Koalition. Gouverneurin Whitmer äusserte sich später entsetzt über die Ansammlungen.

    «Ich habe gesehen, wie jemand mit blossen Händen Süssigkeiten an kleine Kinder verteilt hat. Unzählige haben auf dem Hinweg getankt oder auf dem Rückweg einen Happen gegessen.»

    Virus Outbreak Michigan
    Gouverneurin Gretchen Whitmer (Demokraten) wurde von Trump, just am Tag der Bekanntmachung der Entführungspläne attackiert. - keystone

    Und weiter: «Diese Kundgebung hat Menschen in Gefahr gebracht. Und sie könnte dazu führen, dass wir den Lockdown verlängern müssen.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Washington
    nonfarm-payrolls
    Washington

    MEHR IN NEWS

    Mägenwil AG
    Mägenwil AG
    Egg ZH
    Egg ZH
    sdf
    11 Interaktionen
    «Meist vorsätzlich»
    Blaulicht
    1 Interaktionen
    Hockey

    MEHR PROTEST

    irland
    27 Interaktionen
    Nach Iren-Protest
    sf
    10 Interaktionen
    Demos
    Netanjahu
    123 Interaktionen
    Netanjahu's UN-Rede

    MEHR AUS USA

    Lewis Hamilton Ruanda Afrika
    12 Interaktionen
    Er ist schon 41
    Donald Trump Barack Obama
    33 Interaktionen
    Obama gegen Trump
    a
    68 Interaktionen
    Mann des Jahrhunderts
    9 Interaktionen
    Perry