Die USA vermelden erneut einen Höchstwert an Corona-Infektionen binnen eines Tages. Zudem droht auch ein Hospitalisierungsrekord.
In den USA haben sich seit Beginn der Pandemie bislang mehr als 61,5 Millionen Menschen mit Sars-CoV-2 angesteckt. Foto: Joe Burbank/Orlando Sentinel/AP/dpa
In den USA haben sich seit Beginn der Pandemie bislang mehr als 61,5 Millionen Menschen mit Sars-CoV-2 angesteckt. Foto: Joe Burbank/Orlando Sentinel/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA wurde mit 1,484 Millionen Neuinfektionen ein Rekordwert erreicht.
  • Auch ein Höchstwert an Hospitalisierungen wird erwartet.
  • Die Omikron-Variante machte rund 95 Prozent der Ansteckungen aus.

Die Zahl der an einem Tag erfassten Corona-Neuinfektionen in den USA hat einen neuen Höchststand erreicht. Dies nach Angaben der Universität John Hopkins (JHU).

Mit 1,484 Millionen neuen Fällen am Montag meldeten die Behörden demnach rund 313'000 mehr als beim bisherigen Rekordwert. Dieser war vor genau einer Woche. Dies geht aus Daten der Universität in Baltimore hervor. Die Zahl der Toten mit einer Corona-Infektion blieb mit 1906 am Montag vergleichsweise stabil.

Zudem droht auch ein Hospitalisierungsrekord. Mit Stand Montag waren 141'385 Corona-Infizierte stationär in Klinken untergebracht. Dies ging aus Daten des Gesundheitsministeriums hervor, die auf Meldungen von rund 6000 Krankenhäusern landesweit basierten. Dies lag Medienberichten zufolge nur knapp unter der Höchstmarke von rund 142'000 belegten Krankenhausbetten Mitte Januar vergangenen Jahres.

USA Coronavirus
Forscher befürchten mehr Todesfälle wegen des Coronavirus in den USA. - Nau.ch

Von der Gesundheitsbehörde CDC gibt es entsprechende Daten nur mit Verzögerung, derzeit sind diese nur bis Stand Ende Dezember verfügbar. Laut CDC-Prognose dürfte die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Infizierten in den kommenden Wochen weiter steigen.

Omikron bei 95 Prozent

Nach Schätzungen der Gesundheitsbehörde CDC vom vergangenen Dienstag macht die Omikron-Variante inzwischen rund 95 Prozent aller Neuinfektionen aus.

In dem Land mit 330 Millionen Einwohnern haben sich bislang mehr als 61,5 Millionen Menschen mit dem Erreger Sars-CoV-2 angesteckt. Mehr als 839'000 Infizierte starben. 62,6 Prozent der Bevölkerung gelten laut CDC als vollständig geimpft, 36,5 Prozent haben bislang eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmässig aktualisiert und zeigt einen aktuelleren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der CDC. In manchen Fällen werden die Zahlen aber auch nachträglich korrigiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirus