Er war einst der wohl meistgehasste Mann Amerikas. Ein Richter forderte am Montag Martin Shkreli, streitbaren Geschäftsmann und Investor, zu einer Zahlung von 7,36 Millionen Dollar auf. Die Urteilsverkündung soll am Freitag folgen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Martin Shkreli muss wohl 7,36 Millionen US-Dollar bezahlen.
  • Der ehemalige Pharmamanager soll noch diese Woche rechtskräftig verurteilt werden.

Als CEO der Pharmafirma Turing Pharmaceuticals (heute Vyera) machte sich Martin Shkreli 2015 zum wohl unbeliebtesten Mann in den USA, als er den Preis eines Medikamentes um 5'000 Prozent anhob. Doch damit nicht genug. Shkreli erwarb die einzige Kopie des neuen Wu-Tang-Clan-Albums «Once Upon Time in Shaolin» für 2 Millionen US-Dollar und drohte damit, das Album zu zerstören.

Muss sieben Jahre ins Gefängnis: Pharma-Unternehmer und «meistgehasster Mann Amerikas» Martin Shkreli.
Muss sieben Jahre ins Gefängnis: Pharma-Unternehmer und «meistgehasster Mann Amerikas» Martin Shkreli. - Keystone

Einen Picasso und «Once Upon Time in Shaolin»

Noch im selben Jahr wurde Shkreli vom FBI verhaftet. Im August 2017 wurde er wegen Betrugs verurteilt. Während die Urteilssprechung für Ende dieser Woche erwartet wird, hat der zuständige Richter Kiyo Matsumoto verkündet, dass der 24-Jährige 7,36 Millionen US-Dollar wird bezahlen müssen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters». Es wird kolportiert, dass Shkreli, der einst ein Vermögen von 70 Millionen US-Dollar besass, einen Picasso und «Once Upon a Time in Shaolin» wird verkaufen müssen. Es ist aber nicht klar, ob er das Album überhaupt noch besitzt oder ob er es bereits weiterverkauft hat. Auch ob er tatsächlich einen Picasso sein eigen nennt, ist nicht zu 100 Prozent sicher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FBI