Apple

Marktforscher: Apple stösst Samsung vom Smartphone-Thron

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Apple wird laut Marktforschern in diesem Jahr Samsung vom Spitzenplatz beim Smartphone-Absatz verdrängen und etwa zehn Prozent mehr iPhones verkaufen.

Apple
Laut Marktforschern wird Apple in diesem Jahr Samsung beim Smartphone-Absatz überholen und rund zehn Prozent mehr iPhones verkaufen. (Symbolbild) - depositphotos

Apple wird nach Berechnungen von Marktforschern in diesem Jahr Samsung vom Spitzenplatz beim Smartphone-Absatz verdrängen. Der US-Konzern werde in diesem Jahr rund zehn Prozent mehr iPhones verkaufen, während der langjährige Marktführer aus Südkorea auf ein Plus von 4,6 Prozent komme, prognostiziert die Analysefirma Counterpoint.

Im jüngsten Quartal lagen die beiden Anbieter nach Zahlen der Marktforscher dicht beieinander: Samsung bei einem Marktanteil von 19 Prozent und Apple bei 18 Prozent. Counterpoint nannte zunächst keine konkrete Schätzung zu Absatzzahlen und Marktanteilen für das gesamte Jahr.

Der Schub gehe unter anderem auf die Popularität der im September eingeführten iPhone-17-Baureihe zurück, sagte Counterpoint-Experte Yang Wang dem Finanzdienst Bloomberg. Auch stiegen viele Menschen, die sich Smartphones zu Beginn der Corona-Pandemie gekauft hätten, auf neuere Modellgenerationen um.

Ausserdem wurden dem Analysten zufolge von 2023 bis Mitte 2025 rund 358 Millionen gebrauchte iPhones verkauft. Diese Nutzer dürften sich in den kommenden Jahren auch neue iPhones zulegen. Counterpoint geht davon aus, dass Apple mindestens bis 2029 den Smartphone-Thron halten kann.

iPhone prägt Smartphones, Android verkauft mehr

Das iPhone hatte 2007 mit seinem Touchscreen und dem App-Modell die Richtung für moderne Smartphones vorgegeben. Mehr Geräte verkauften danach aber Hersteller von Telefonen mit dem Google-Betriebssystem Android, die auch teils deutlich günstigere Telefone im Angebot hatten.

Samsung verkaufte in den vergangenen Jahren die meisten Smartphones – ausser in den Weihnachtsquartalen, in denen das iPhone stets vorn lag. Nach Erscheinen der ersten Samsung-Smartphones hatte Apple dem Konkurrenten vorgeworfen, Technik und Design des iPhones kopiert zu haben. Der US-Konzern konnte sich in einem jahrelangen Verfahren zwar vor Gericht durchsetzen, Samsung blieb aber für lange Zeit der Spitzenreiter.

Marktforscher stellten in den vergangenen Jahren einen Trend zu teureren Smartphones fest – die dafür länger genutzt werden. Auch davon dürfte Apple mit seinem Premium-Image profitieren.

Die Unternehmen selbst veröffentlichen schon seit einiger Zeit keine Absatzzahlen mehr, so dass man auf Berechnungen von Analysten angewiesen ist.

Kommentare

User #5481 (nicht angemeldet)

Und auf einmal ist die Co2 thematik vergessen🤪

User #1960 (nicht angemeldet)

Den Trend zur längeren Nutzung kann ich gut verstehen. Anfänglich wechselte ich meine Galaxy S alle zwei Jahre, no Problem, das letzte dann nach 5 Jahren, da es ja keine Innovation mehr gibt im Handymarkt, aber der Akku am Ende war. Heute braucht man ein Wochenende, bis wieder alles sauber läuft auf dem neuen Gerät. Fast jede App merkt, dass man sich mit einem neuen Gerät anmeldet und fordert eine Neuanmeldung mit Passwort etc. Wehe dem, der seine Zugangsdaten nicht im Griff hat. Neue Handys tut man sich nicht mehr freiwillig an.

Weiterlesen

Apple
4 Interaktionen
Nach 14 Jahren
Weiterbildung
4 Interaktionen
Im Winter

MEHR IN NEWS

demo rio
US-Agrarkonzern
pontresina
2 Interaktionen
Seit mehreren Tagen
2 Interaktionen
Warschau
bundeshaus
Mit den USA

MEHR APPLE

Airtag
125 Interaktionen
Büsi-Tracking
apple update ios 26.3
6 Interaktionen
iPhone
Apple iPhone 18 Pro
3 Interaktionen
Spekulationen
apple google
Transparenter

MEHR AUS USA

donald trump
77 Interaktionen
US-Zölle
donald trump
27 Interaktionen
Nach US-Zollurteil