Gegen den Musiker Marilyn Manson liegt ein Haftbefehl vor. Der 52-Jährige hat sich danach der Polizei in Los Angeles gestellt und kam auf Kation frei.
marilyn manson
Dem Schock-Rocker Marilyn Manson wird Missbrauch an mehreren Frauen vorgeworfen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marilyn Manson (52) muss sich üblen Vorwürfen stellen.
  • Ihm wird sexuelle und physische Gewalt vorgeworfen.
  • Er stellte sich den Behörden und kam auf Kaution frei.

Die Polizei in Gilford hatte bekanntgegeben, dass ein Haftbefehl gegen den Musiker vorliege. US-Schockrocker Marilyn Manson (52) hat sich nach Vorwürfen von Körperverletzung bei einem Auftritt im Jahr 2019 nun den Behörden gestellt. Manson sei bei der Polizei in LA aufgetaucht. Dies teilte der Polizei-Chef von Gilford am Donnerstag der Zeitung «USA Today» mit.

Gegen Kaution kam der Musiker frei. Der Fall soll im August in New Hampshire vor Gericht gehen. Der Haftbefehl geht auf einen Vorfall mit einer Kamerafrau bei einem Konzertauftritt des Rockers im August 2019 in Gilford zurück.

Marilyn Manson
Mehrere Frauen werfen Schock-Rocker Marilyn Manson sexuellen Missbrauch vor. - Keystone

Nach US-Medienberichten soll der Rocker bei dem Konzert eine Filmkamera bespuckt haben. «TMZ.com» veröffentlichte ein kurzes Video von einem Spuckvorfall. Mansons Anwalt Howard King bezeichnete die Vorwürfe im Mai als «lächerlich».

Mehrere Frauen haben in den letzten Monaten Vorwürfe oder Klagen gegen Manson wegen sexueller oder physischer Gewalt vorgebracht. So warf unter anderem Schauspielerin Evan Rachel Wood ihrem Ex-Freund jahrelangen «grauenhaften» Missbrauch vor. Die Polizei in Los Angeles leitete daraufhin eine Untersuchung zu Vorwürfen häuslicher Gewalt ein.

Marilyn Manson hatte damals die Vorwürfe umgehend zurückgewiesen. Seine Kunst und sein Leben seien schon lange «Magnete für Kontroversen». Jedoch seien die Behauptungen über ihn «schreckliche Verfälschungen der Realität», schrieb der Musiker im Februar auf Instagram.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMusikerGerichtKonzertGewaltKunst