In den USA haben Grenzbehörden einen Mann verhaftet, der illegal Tiere schmuggelte. Er versteckte Schlangen und Eidechsen unter anderem in seiner Hose.
Polizei
Die Polizei hat über 1000 illegal geschmuggelte Tiere sichergestellt. - US Customs and Border Protection/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann schmuggelte sechs Jahre lang illegal Tiere in die USA.
  • Er versteckte dabei Schlangen und Eidechsen unter anderem in seiner Hose.
  • Dem illegalen Wildtierhändler droht nun jahrzehntelange Haft.
Ad

Ein illegaler Wildtierhändler hat binnen sechs Jahren rund 1700 Tiere aus Mexiko und Hongkong in die USA geschmuggelt. Dabei hat er die Tiere unter anderem in seiner Hose versteckt.

Der Mann habe den Tierschmuggel im grossen Stil gestanden. Das teilten die US-Behörden am Mittwoch mit. Ihm droht jahrzehntelange Haft.

Er betrieb den illegalen Handel demnach seit sechs Jahren von seiner Wohnung in Kalifornien aus. Die Tiere, darunter Yucatán-Dosenschildkröten, Babykrokodile und Skorpion-Krustenechsen, wurden an Kunden im ganzen Land verkauft.

Mann verdiente mit Schmuggel über 700'000 US-Dollar

Insgesamt nahm der Mann damit laut Behördenunterlagen rund 739'000 Dollar ein. Zum Teil beauftragte er auch andere mit dem Schmuggel.

Haben Sie Angst vor Schlangen?

Als er im März versuchte, mit dutzenden Tieren von Mexiko aus in die USA einzureisen, flog er auf. Zunächst versuchte er den Zollbeamten weiszumachen, er reise mit seinen Haustier-Eidechsen in den Taschen.

Krokodil
Der Mann hat unter anderem Baby-Krokodile geschmuggelt. - dpa

Die Beamten stellten jedoch schnell fest, dass er rund 60 Tiere zu schmuggeln versuchte. Darunter waren Baumschleichen und eine Zwergboa, die bei Gefahr beginnt, aus den Augen zu bluten. Drei der Reptilien waren tot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ReptilienHongkongHandelDollarHaftSchlange