Die Hauptdarsteller aus der Liebesromanze «Love Story», Ali MacGraw und Ryan O'Neal, sind nun mit Sternenplaketten auf dem «Walk of Fame» verewigt.
Lovestory
Das Filmposter von «Lovestory». - Keystone

Die Einweihung der beiden Sterne auf dem Hollywood Boulevard am Freitag erfolgte wegen der Coronavirus-Pandemie virtuell. MacGraw (81), O'Neal (79) und mehrere Gastredner wurden per Video dazugeschaltet. Die Ehrung erfolgte kurz vor dem Valentinstag am 14. Februar, anlässlich des 50. Jubiläums des Filmklassikers, der im Dezember 1970 in den USA Premiere feierte.

Die Romanze zwischen dem Harvard-Studenten Oliver (O'Neal) aus reichem Haus, der die schöne, aber unstandesgemäss arme Jenny (MacGraw) gegen den Willen seines Vaters heiratet, und sie am Ende an Krebs verliert, rührte Millionen Kinogänger zu Tränen.

Das Melodrama von Regisseur Arthur Hiller erhielt sieben Oscar-Nominierungen, auch für die beiden Hauptdarsteller.

Sie habe so viel Glück gehabt, mit O'Neal einen derart erfolgreichen Film zu drehen, sagte MacGraw bei der Würdigung. Er sei froh, lange genug zu leben, um diese Auszeichnung in Hollywood zu erhalten, erklärte O'Neal sichtlich gerührt.

Beide hätten diese Ehrung hochverdient, sagte Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones als Gastredner. Der 74-Jährige hatte in «Love Story» als junger Debüt-Schauspieler seinen ersten, kleinen Filmauftritt.

Die «Love Story»-Romanze zwischen dem Harvard-Studenten Oliver (O'Neal) aus reichem Haus, der die schöne, aber unstandesgemäss arme Jenny (MacGraw) gegen den Willen seines Vaters heiratet und sie am Ende an Krebs verliert, rührte Millionen Kinogänger zu Tränen. Das Melodrama von Regisseur Arthur Hiller erhielt sieben Oscar-Nominierungen, auch für die beiden Hauptdarsteller.

Sie wurden über Nacht zu Hollywoods Leinwand-Traumpaar. MacGraw spielte später an der Seite von Steve McQueen in dem Thriller «The Getaway» mit, O'Neal hatte mit «Is' was, Doc?», «Paper Moon» und «Barry Lyndon» weitere Hits.

Die beiden Sterne sind nebeneinander auf dem Bürgersteig der Flaniermeile im Herzen von Hollywood eingelassen. Neben der Plakette von O'Neal liegt der Stern seiner langjährigen Lebenspartnerin Farrah Fawcett. Die Schauspielerin war 2009 an Krebs gestorben.

Doppel-Ehrungen auf dem «Walk of Fame» sind selten. So wurden etwa die Schauspieler Goldie Hawn und Kurt Russell 2017 mit zwei Sternenplaketten nebeneinander gefeiert. 2012 erhielt das Schauspielerpaar Felicity Huffman und William H. Macy gemeinsame Sterne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusValentinstagSterneKrebsSchauspielerKurt RussellHollywood