Die brasilianische Airline Azul will beim Flugtaxi-Hersteller Lilium 220 Elektrojets bestellen. Diese haben sieben Sitze und starten sowie landen senkrecht.
Special Purpose Acquisition Company
Das Elektro-Flugtaxi von Lilium beim Flug über Inseln. Lilium hatte längere Geschäfte mit Quell, einer Special Purpose Acquisition Company. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fluggesellschaft Azul plant mit dem Flugtaxi-Hersteller Lilium eine Allianz.
  • Für eine Milliarde Dollar will die brasilianische Airline 220 Elektrojets kaufen.
  • Die Serienproduktion der Elektro-Jets wird 2024 beginnen.

Die brasilianische Fluggesellschaft Azul will beim Flugtaxi-Hersteller Lilium 220 Elektrojets für eine Milliarde Dollar kaufen und plant eine strategische Allianz. Azul wolle die Flotte betreiben und warten. Der deutsche Hersteller werde währenddessen eine Plattform zur technischen Überwachung der Flugzeuge, die Batterien sowie andere Ersatzteile und Materialien bereitstellen. Das teilte das Münchner Unternehmen heute Montag mit.

Die Allianz und die Flugzeugbestellung stünden noch unter dem Vorbehalt einer abschliessenden vertraglichen Vereinbarung.

Lilium will 2024 Serienproduktion starten

Azul ist nach eigenen Angaben, gemessen an der Zahl der Ziele und der täglichen Abflüge, die grösste brasilianische Inlandsfluggesellschaft. Lilium will 2024 die Serienproduktion und den Betrieb regionaler Flugdienste starten. Die siebensitzigen Elektrojets sollen senkrecht starten und landen. Mithilfe von Tragflächen soll aber die Strecke von konventionellen Flugzeugen zurückgelegt werden.

Das Unternehmen gab am Montag am Rande eines Investorentages zugleich zwei Berufungen bekannt in den Verwaltungsrat bekannt. Zum einen die ehemalige Tesla-Personalchefin Gabrielle Toledano und der ehemalige Airbus-Nordamerika-Chefs Henri Courpron.

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