Larry Nassar: Missbrauchte US-Turnerinnen bekommen Entschädigung

DPA
DPA

USA,

Die Missbrauchsopfer von Larry Nassar bekommen eine Millionen-Entschädigung. Der Verband will die Opfer in die Sicherheit der Sportlerinnen einbinden

larry nassar Simone Biles
Simone Biles, Turnerin aus den USA. (Archivbild). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Opfer des Missbrauchsskandals im US-Turnen erhalten mehrere Millionen.
  • Hunderte Frauen haben eine hohe Entschädigung gefordert.
  • Der ehemalige Arzt Larry Nassar ist zu weit über 100 Jahren Haft verurteilt worden.

Im Missbrauchsskandal um den inzwischen verurteilten ehemaligen US-Turnarzt Larry Nassar haben seine Opfer 380 Millionen US-Dollar zugesprochen bekommen.

larry nassar
Der frühere US-Turnarzt Larry Nassar war zu Gefängnisstrafen von bis zu 175 Jahren verurteilt worden. Foto: Detroit News/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Die Entscheidung im mehrjährigen Rechtsstreit traf am Montag ein Gericht in Indianapolis. Diese betrifft den US-Turnverband sowie das Nationalen Olympischen und Paralympischen Komitee auf der einen Seite. Auf der Gegenseite befinden sich die Opfer von Larry Nasser. Mitgeteilt wurde das Ergebnis vom US-Turnerverband.

Die Summe decke Forderungen von «Hunderten Frauen» ab, schrieb ESPN, darunter die Olympiasiegerinnen Simone Biles, Alexandra Raisman und McKayla Maroney.

Das Geld muss nun vom Turnverband überwiesen werden. Dessen Präsidentin Li Li Leung entschuldigte sich im Namen des Verbandes für den von ihm verursachten Schmerz.

«Alleine und als Gruppe haben sich die Überlebenden für einen nachhaltigen Wandel in diesem Sport eingesetzt», sagte sie.

Verhalten von Larry Nassar führt zu Massnahmen

Neben der finanziellen Entschädigung hat sich der Verband auch dazu verpflichtet, zukünftig die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler zu garantieren. Dies durch verschiedene Massnahmen und die Einbindung von Überlebenden in Entscheidungsgremien.

Gegen Larry Nassar waren seit Sommer 2017 insgesamt drei Urteile gefällt worden. Wegen seiner kriminellen Übergriffe auch gegen Minderjährige bekam er Gefängnisstrafen von bis zu 175 Jahren auferlegt. Er hatte sich in den Verfahren schuldig bekannt, mehrere Mädchen sexuell misshandelt zu haben. Insgesamt hatten hunderte Turnerinnen und ihre Eltern gegen ihn geklagt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

simone biles
Offene Fragen
8 Interaktionen
Depressionen
2 Interaktionen
Washington

MEHR IN NEWS

St.Gallen SG
St. Gallen
Stadt Frauenfeld von oben.
3 Interaktionen
Stadt
Donald Trump
49 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Drusen
Drusen-Minderheit

MEHR AUS USA

Prinz harry
10 Interaktionen
Zoff um Polizeischutz
Temu und Shein
Sonderzölle
desperate houswives
2 Interaktionen
«Wisteria Lane»
joe biden US-Wirtschaft
31 Interaktionen
BIP fällt