Der Bruder der vierfachen Kunstturn-Olympiasiegerin Simone Biles aus den USA ist unter Mordverdacht festgenommen worden.
Simone Biles mit  Goldmedaille in Katar 2018
Simone Biles mit Goldmedaille in Katar 2018 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 24-Jähriger wegen Schiesserei bei Silvesterparty beschuldigt.

Wie die Polizei in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio am Freitag mitteilte, wird Tevin Biles-Thomas des Mordes, Totschlags im Affekt, der Körperverletzung und des Meineids beschuldigt. Festgenommen wurde er nach Angaben eines Staatsanwalts im US-Bundesstaat Georgia.

Dem 24-Jährigen wird ein Schusswaffenangriff während der vergangenen Silvesternacht angelastet. Laut US-Medienberichten erschien damals eine Gruppe junger Männer in Cleveland kurz vor Mitternacht uneingeladen zu einer Party. Bei einem anschliessenden Streit fielen Schüsse, drei Menschen wurden getötet und zwei weitere verletzt.

Der ältere Bruder der weltberühmten Kunstturnerin dient den Berichten zufolge in der Armee. Er ist der einzige Verdächtige, der wegen der Schiesserei belangt wurde.

Simone Biles gab zunächst keinen direkten Kommentar zur Festnahme ihres Bruders ab. Im Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb die 22-Jährige jedoch: «Verarbeite meine Gefühle, redet nicht mit mir.»

Die 14-malige Weltmeisterin erlebte eine schwierige Kindheit. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie bei einer Pflegefamilie, weil ihre Mutter drogenabhängig war. Später wurde sie zusammen mit ihrer jüngeren Schwester von ihrem Grossvater mütterlicherseits adoptiert.

Im Januar 2018 hatte die herausragende Turnerin wie zuvor schon andere Mitglieder des US-Turnteams ausgesagt, vom früheren Teamarzt Larry Nassar sexuell missbraucht worden zu sein. Vor zweieinhalb Wochen sorgte sie dann für eine sportliche Sensation, als ihr bei den US-Meisterschaften in ihrer Boden-Kür als erster Frau ein gehockter Doppelsalto mit drei Schrauben gelang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeTwitterMutter