In den USA zeichnet sich eine Änderung des Waffengesetzes ab. Es handle sich um die bedeutendste Verschärfung seit Mitte der 1990er.
usa
Das lasche amerikanische Waffengesetz sorgt seit langem für Diskussionen. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem US-Senat stimmt auch das der US-Kongress für ein schärferes Waffengesetz.
  • Nun muss es noch von Präsident Joe Biden unterzeichnet werden.

Der US-Kongress hat erstmals seit Jahrzehnten parteiübergreifend ein Gesetz zum besseren Schutz vor Schusswaffengewalt beschlossen. Das von den Demokraten geführte Repräsentantenhaus stimmte heute Freitag mit 234 zu 193 Stimmen für das Gesetz. Nun muss es noch von US-Präsident Joe Biden unterzeichnet werden. Zuvor hatte der US-Senat zugestimmt.

Experten werten die Verschärfung des Waffenrechts als die bedeutendste auf Bundesebene seit Mitte der 1990er. Vor rund einem Monat wurden bei einem Massaker an einer texanischen Grundschule 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen. Die Tat hatte im ganzen Land Entsetzen ausgelöst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenUS-SenatGesetzSenat