In einem Supermarkt im US-Bundesstaat Colorado sind mehrere Menschen durch Schüsse ums Leben gekommen. Unter den Toten sei ein Polizist.
Polizist vor dem Supermarkt in Boulder
Polizist vor dem Supermarkt in Boulder - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im US-Bundesstaat Colorado kommt es zu einer Schiesserei in einem Supermarkt.
  • Mindestens zehn Personen sind getötet worden.

In einem Supermarkt im US-Bundesstaat Colorado sind nach Auskunft der Polizei mindestens zehn Menschen durch Schüsse ums Leben gekommen. Unter den Toten sei ein Polizist. Dies sagte die Polizei in Boulder am Dienstag bei einer Pressekonferenz in der Stadt nordwestlich von Denver.

Ein Verdächtiger sei festgenommen worden. Er sei verletzt. Zum Motiv machte die Polizei mit Verweis auf das frühe Stadium der Ermittlungen keine Angaben.

Supermarket Shooting
Polizisten vor einem Gebäude. - Keystone

Die Polizei hatte am Dienstagnachmittag mit einem Grossangebot auf einen Notruf reagiert und den Ladenkomplex umstellt. Auch Spezialkräfte waren im Einsatz.

Waffen in USA leicht zu kaufen

Per Lautsprecher riefen die Sicherheitskräfte den Verdächtigen auf, aufzugeben. Augenzeugen berichteten von mehreren Schüssen und regungslosen Menschen auf dem Boden des Supermarktes.

«Es fühlt sich an wie der sicherste Ort in Amerika, und ich wurde gerade fast getötet, weil ich eine Limo und eine Tüte Chips gekauft habe», sagte ein schockierter Augenzeuge namens Ryan Borowski dem Sender «CNN». Er berichtete, dass es im Supermarkt mehrmals laut geknallt habe. Beim dritten Knall seien die Leute nur noch gerannt.

Supermarket Shooting joe biden
Einsatzkräfte in Boulder, Colorado. - Keystone

Der zuständige Bezirksstaatsanwalt Michael Doherty sagte: «Es ist eine Tragödie und ein Alptraum.» Die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, teilte mit, US-Präsident Joe Biden sei über den Vorfall informiert worden. Er werde auf dem Laufenden gehalten.

In den USA kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen mit Waffen, die dort leicht zu kaufen sind. Vergangenen Dienstag waren in drei Massage-Salons in und um Atlanta im US-Bundesstaat Georgia innerhalb kurzer Zeit acht Menschen erschossen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNJoe Biden