Kennedy Enkelin (35) an Krebs erkrankt
Kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes erhält die Enkelin von John F. Kennedy, eine Schockdiagnose: Die 35-Jährige leidet an einem aggressiven Blutkrebs.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Kennedy-Enkelin Tatiana Schlossberg leidet unter einer aggressiven Leukämie.
- Die 35-Jährige erhielt die Diagnose kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes.
- Die Ärzte gaben ihr jüngst noch knapp ein Jahr zu leben.
- Schlossbergs Schicksal gilt vielen als neues Kapitel im sogenannten Kennedy-Fluch.
Es sollte die glücklichste Zeit ihres Lebens sein. Doch nur Wochen nach der Geburt ihres zweiten Kindes gerät Tatiana Schlossberg (35) in eine existenzielle Krise.
Die Enkelin von John F. Kennedy (†46) schreibt in einem Essay im «New Yorker», sie sterbe an akuter myeloischer Leukämie. Einer besonders aggressiven Form von Blutkrebs. «Es ist eine neue Tragödie im Leben meiner Mutter. Und ich kann nichts tun, um es aufzuhalten», so die 35-Jährige.
Dabei fühlte sich die Umweltjournalistin und Autorin «so gesund wie nie». Die Diagnose kam zufällig durch routinemässige Bluttests nach der Geburt ihres Babys im Mai 2024.
Es folgten fünf Wochen im Columbia-Presbyterian Hospital in New York sowie weitere intensive Behandlungen im Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Ausserdem musste sich die zweifache Mutter einer Chemotherapie zu Hause und schliesslich ein CAR-T-Zell-Therapieversuch unterziehen.
Doch zuletzt teilten Ärzte ihr mit, dass ihr wohl nur noch ein Jahr bleibt.
Heute konzentriert sich Schlossberg auf das, was ihr noch bleibt: Zeit mit ihrem Mann, dem Arzt George Moran, sowie ihrer Tochter (1) und ihrem Sohn (3).
Ein weiteres Kapitel im «Kennedy-Fluch»
Die Diagnose der jungen Mutter reiht sich ein in die lange Geschichte tragischer Schicksalsschläge der berühmtesten Polit-Dynastie Amerikas. Seit Jahrzehnten sprechen Beobachter vom «Kennedy-Fluch» – eine Reihe von Todesfällen, Unglücken und Skandalen, die die Familie immer wieder erschüttert.
Am bekanntesten ist die Ermordung ihres Grossvaters John F. Kennedy, der 1963 in Dallas erschossen wurde. Nur fünf Jahre später fiel auch sein Bruder Robert (†42) einem Attentat zum Opfer. 1999 stürzte der charismatische JFK Jr. (†38) mit seinem Kleinflugzeug ins Meer.
Saoirse Kennedy Hill (†22) starb 2019 an einer Überdosis. Maeve Kennedy McKean (†40) und ihr achtjähriger Sohn ertranken 2020 bei einem Kanuausflug.
Und Ted Kennedys Tochter Kara (†51) erlag 2011 nach jahrelanger Krebserkrankung einem Herzinfarkt. Robert F. Kennedys Sohn David (28) starb bereits 1984 an einem Drogencocktail.
Selbst die Generation davor blieb nicht verschont: Joseph P. Kennedy Jr. (†29) kam 1944 im Zweiten Weltkrieg ums Leben. Kathleen «Kick» Kennedy (†28) starb 1948 bei einem Flugzeugabsturz in Frankreich.



















