Kekse im Weltraum: Privater Raumfrachter «Cygnus» gestartet

    DPA
    DPA

    USA,

    Mit mehr als 3700 Kilogramm Nachschub und technischer Ausstattung an Bord ist der private Raumfrachter «Cygnus» zur Internationalen Raumstation ISS gestartet.

    cygnus
    Der Raumfrachter «Cygnus» startet von einem Weltraumbahnhof in Wallops Island im US-Bundesstaat Virginia. Foto: Steve Helber/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Cygnus» bringt unter anderem Material für mehrere Experimente zur ISS.

    Der unbemannte Frachter des US-Unternehmens Northrop Grumman flog von einem Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Virginia auf einer Antares-Rakete los.

    «Cygnus» bringt unter anderem Material für mehrere Experimente zur ISS. Teil der Ladung ist auch ein Ofen, mit dem Astronauten künftig Nahrung wie zum Beispiel Kekse frisch selbst zubereiten können sollen. «Bei zukünftigen Langzeit-Weltraummissionen könnte frisch gebackenes Essen für die Besatzungsmitglieder psychologische und physiologische Vorteile haben und ihnen eine grössere Auswahl an nahrhafteren Mahlzeiten bieten», teilte die Nasa mit. Montagfrüh (Ortszeit) wird «Cygnus» an der ISS erwartet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brandopfer
    2 Interaktionen
    Crans-Montana
    «Darf man mit Essen spielen?»
    3 Interaktionen
    Die Kürbis-Frage

    MEHR IN NEWS

    andrea bauer
    Apropos
    a
    Pflicht
    a
    Krawalle in Deutschland
    a
    1 Interaktionen
    Crans-Drama

    MEHR AUS USA