Nach judenfeindlichen Aussagen hat Adidas die Zusammenarbeit mit Kanye West beendet. Seine Schuh-Kollektion ist nun aber heiss begehrt.
Kanye West
Der Sportartikelhersteller Adidas stellt Zusammenarbeit mit Kanye West ein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Adidas hat die Zusammenarbeit mit Kanye West beendet.
  • Nun gibt es einen regelrechten Run auf Wests Schuh-Kollektion.

Wirbel um die Schuh-Kollektion von Rapper Kanye West (45)!

Seit 2015 hat der US-Amerikaner Schuhe und Kleider für Adidas unter der Marke «Yeezy» designt. Nach seinen antisemitischen Aussagen hat das Unternehmen die Zusammenarbeit mit West beendet. «Adidas duldet keinen Antisemitismus und keine andere Art von Hassrede», hiess es in einem Statement.

Die Produktion wird laut dem deutschen Sportartikelhersteller eingestellt, sowie «alle Zahlungen an West und seine Unternehmen» gestoppt.

Doch offenbar lässt der Adidas-Rauswurf, der Wert der «Yeezy»-Turnschuhe steigen. Wie «Forbes» berichtet, eilen Fans nun zu Weiterverkaufs-Webseiten, um die begehrten Sneaker zu ergattern. Das zeigen Daten von diversen Second-Hand-Webseiten, wie «eBay».

Kanye West: Run auf seine Turnschuhe

Der US-Amerikaner John Schaefer, der auf «eBay» Schuhe weiterverkauft, glaubt: Der Preis der «Yeezys» könnte in den nächsten Tagen um fast 50 Prozent steigen. Da der Vorrat an Schuhen begrenzt sei, könne man sie auf teurer verkaufen.

Fans müssen künftig tief in die Tasche greifen: Bis zu 400 US-Dollar könnten die Sneaker bald kosten.

Ye Adidas
Die «Yeezy»-Turnschuhe gibt es nicht mehr bei Adidas zu kaufen.
Yeezy Adidas Kanye west
«Yeezy»-Turnschuhe von Adidas.
Kanye West
Auch Kanye West steht auf der Liste der Narzissten.
Kanye West
Das Leben von Rapper Kanye West wird immer wilder.

Ansonsten hat Kanye West aber nicht gut lachen. Nach seinen antisemitischen Entgleisungen ist er gemäss «Forbes» kein Milliardär mehr. Der US-Rapper verfügt nun «nur» noch über rund 400 Millionen.

Grund sind diverse beendete Zusammenarbeiten. Nebst Adidas haben auch Balenciaga und Gap ihn vor die Tür gesetzt.

Vor einem Jahr wurde das Vermögen von West noch auf 6,6 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenKanye WestAdidasDollar