Kanadas Notenbank beendet Anleihekäufe - Leitzins unverändert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

Die Notenbank von Kanada wird ihr Anleihekaufprogramm beenden. Sie stellte zudem Leitzinserhöhungen im nächsten Jahr in Aussicht. Zunächst beliess sie den Leitzins aber bei 0,25 Prozent.

flagge
Die kanadische Flagge. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung hervor.

Der kanadische Dollar legte zu allen wichtigen Währungen zu.

Bisher hat die Notenbank noch Staatsanleihen im Wert von zwei Milliarden kanadischen Dollar gekauft. Sie hatte seit April die Käufe immer mal wieder reduziert. Auslaufende Anleihen sollen aber weiter reinvestiert werden. Die Käufe sollten die Wirtschaft in der Pandemie stützen.

«Die weltweite wirtschaftliche Erholung von der Pandemie schreitet voran», begründete die Notenbank ihre Entscheidung. Sie verwies zudem auf wirksame Impfstoffe. Belastet werde die Wirtschaft jedoch durch Lieferengpässe und hohe Energiepreise. Der Inflationsdruck dürfte höher und nachhaltiger als erwartet sein.

Zu einer Leitzinserhöhung könnte es im zweiten oder dritten Quartal 2022 kommen. Dann dürfte nach den neuesten Projektionen die wirtschaftliche Erholung abgeschlossen und das Inflationsziel von zwei Prozent nachhaltig erreicht sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
653 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
304 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS KANADA

39 Interaktionen
Auch wegen Fentanyl
Blaubeeren Highway Strasse Stau
2 Interaktionen
Stau in Kanada
Search continues for Texas flood victims
8 Interaktionen
Sturzflut in Texas
Soldat
Verhaftungen