Kanada hat die symbolische Schwelle von einer Million Corona-Infektionen seit Pandemie-Beginn überschritten. Derweil wird fleissig geimpft.
In Toronto wird eine Frau geimpft
In Toronto wird eine Frau geimpft - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kanada steigen die Zahlen der Corona-Infektionen immer weiter.
  • Jetzt wurde die Millionen-Schwelle überschritten.
  • 14,6 Prozent der Bevölkerung erhielt bereits eine Erstimpfung.

Kanada hat die symbolische Schwelle von einer Million Corona-Infektionen seit Pandemie-Beginn überschritten.

Wie mehrere kanadische Fernsehsender am Samstagabend berichteten, wurde diese Marke erreicht, nachdem die Behörden in der westkanadischen Provinz British Columbia 2000 weitere Neuinfektionen gemeldet hatten. Seit Beginn der Corona-Krise starben in Kanada 23'000 Menschen an Covid-19.

Dritte Welle überrollt Kanada

Kanada befindet sich derzeit in einer dritten Ansteckungswelle. Die beiden bevölkerungsreichsten Provinzen Québec und Ontario hatten wegen der steigenden Infektionszahlen vor Ostern zusätzliche Beschränkungen verhängt.

Coronavirus
Eine Frau bereitet eine Impfung gegen das Coronavirus vor. - Keystone

In Ontario wurden unter anderem Sportstätten und Friseursalons für mindestens vier Wochen geschlossen. Auf Ontario entfällt etwa ein Drittel aller in Kanada registrierten Infektionsfälle. In Québec verschärften die Behörden die Massnahmen in einzelnen Regionen, zudem wurde eine seit Januar geltende nächtliche Ausgangssperre verlängert.

Die Impfkampagne in Kanada kommt wegen Lieferverzögerungen bei Impfstoffdosen der Unternehmen Biontech/Pfizer und Moderna nur schleppend voran. Seit Dezember erhielten 14,6 Prozent der Kanadier die erste Impfung mit einem Corona-Vakzin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ColumbiaOsternPfizerCoronavirus