Kanada kündigt Lieferung von schweren Waffen für Ukraine an

DPA
DPA

USA,

Um die Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion zu unterstützen, verspricht der kanadische Premierminister Justin Trudeau weitere Artilleriewaffen.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau am Rande eines Nato-Sondergipfels Ende März. Sein Land kündigt die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine an.
Kanadas Premierminister Justin Trudeau am Rande eines Nato-Sondergipfels Ende März. Sein Land kündigt die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine an. - Markus Schreiber/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanada will schwere Artilleriewaffen zur Verteidigung der Ukraine gegen den Angriff Russlands schicken.

Damit komme man einer Bitte des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nach, sagte Premierminister Justin Trudeau in New Brunswick. Details zu den Waffen und ihren Kosten sollen demnach in den kommenden Tagen vorgestellt werden.

Auch die Vereinigten Staaten hatten die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine angekündigt, darunter auch Artillerie. Die in Aussicht gestellten 18 Feldhaubitzen sollen «sehr, sehr bald» an die Ukraine übergeben werden, wie der Sprecher des Pentagons, John Kirby, sagte.

Trudeau stellte ausserdem neue Sanktionen gegen 14 weitere russische Vertraute von Präsident Wladimir Putin vor, darunter dessen zwei erwachsene Töchter. Ihre Vermögenswerte in Kanada werden eingefroren und sie können künftig dort keine Geschäfte mehr tätigen. In den vergangenen Tagen hatten die USA und Grossbritannien ähnliche Sanktionen verhängt.

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
464 Interaktionen
Teuer
82 Interaktionen
68 Bilder

MEHR IN NEWS

cannabis
1 Interaktionen
Forschung
Euromillions
Fünf Jahre lang
7 Interaktionen
Basel
antikörper
Basler Studie

MEHR AUS USA

Greg Biffle NASCAR
Mit ganzer Familie
1 Interaktionen
Washington
windows update
1 Interaktionen
Azure Virtual Desktop
avatar 3
8 Interaktionen
Avatar im Kino