US-Präsident Joe Biden lässt geheime Dokumente zum Terroranschlag vom 11. September 2001 prüfen. Er will «für Transparenz sorgen».
xinjiang
US-Präsident Joe Biden bei einer Ansprache. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat die Behörden angewiesen, geheime 9/11-Dokumente zu prüfen.
  • Die Dokumente will der US-Präsident dann in den kommenden sechs Monaten veröffentlichen.

US-Präsident Joe Biden hat das Justizministerium und andere Behörden angewiesen, die Freigabe geheimer Dokumente zu den Terroranschlägen vom 11. September zu prüfen.

Eine Verordnung verpflichte Justizminister Merrick Garland, Dokumente im Zusammenhang mit den Anschlags-Ermittlungen innerhalb der kommenden sechs Monate zu veröffentlichen. Das teilte Biden am Freitag mit.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden. - Keystone

Informationen sollten nicht als Verschlusssache eingestuft bleiben, wenn öffentliches Interesse an der Offenlegung den Schaden für die nationale Sicherheit überwiege. Das heisst es in der Verfügung.

Joe Biden will «für Transparenz sorgen»

In einer Mitteilung von Joe Biden heisst es: «Als ich für das Präsidenten-Amt kandidierte, verpflichtete ich mich, für Transparenz bei der Dokumenten-Freigabe zu den Terroranschläge vom 11. September 2001 auf Amerika zu sorgen.» Mit Blick auf den 20. Jahrestag der Anschläge wolle er sich nun an dieses Versprechen halten.

Zuvor hatten einige Familien der Opfer damit gedroht, nicht zu den Gedenkfeierlichkeiten zum 20. Jahrestag zu erscheinen, falls Biden nicht Dokumente freigebe. Ihnen ging es vor allem um Unterlagen, welche die Rolle Saudi-Arabiens bei den Anschlägen beleuchten.

Terroranschläge 11. September 9/11
Die Terroranschläge von 9/11. - Keystone

Familien von Opfern der Terroranschläge wollen den Golfstaat schon seit längerem zur Verantwortung ziehen. Hintergrund sind Vorwürfe gegen das Land, Verbindungen zur Terrororganisation Al-Kaida gehabt zu haben. Bei der Mehrheit der Attentäter hatte es sich ausserdem um saudische Staatsbürger gehandelt.

Islamistische Terroristen steuerten am 11. September 2001 drei gekaperte Flugzeuge in das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington. Ein weiteres entführtes Flugzeug stürzte in Pennsylvania ab. Den Anschlägen fielen etwa 3000 Menschen zum Opfer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

World Trade Center9/11