US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill wollten in Uvalde die Grundschule des Anschlags von letztem Dienstag besuchen.
Biden Texas School Shooting
US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden landen vor ihrem Besuch der Robb Elementary School. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe und Jill Biden sind in Texas gelandet.
  • Sie besuchen die Kleinstadt Uvalde, wo sich das Schulmassaker ereignete.

Fünf Tage nach dem verheerenden Amoklauf an einer Grundschule in Texas mit 21 Toten ist US-Präsident Joe Biden in den Bundesstaat gereist. Er landete heute Sonntag gemeinsam mit seiner Ehefrau Jill in San Antonio. In der nahe gelegenen Kleinstadt Uvalde hatte ein 18 Jahre alter Amokläufer am Dienstag an einer Grundschule 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen.

Der Präsident und die First Lady wollten in Uvalde die Grundschule besuchen, an einem Gottesdienst teilnehmen und sich mit Angehörigen der Opfer sowie mit Überlebenden treffen.

Grundschule in Uvalde
In einer Primarschule in Texas kamen im Mai 21 Menschen ums Leben. - dpa

Polizei in der Kritik

Der Schütze hatte sich am Dienstag in der Schule mit Kindern und Lehrern in zwei miteinander verbundenen Klassenräumen eingeschlossen und dort das Blutbad angerichtet.

Die Polizei steht wegen dramatischer Versäumnisse bei dem Einsatz schwer in der Kritik. Offiziellen Angaben zufolge waren bereits zu einem frühen Zeitpunkt 19 Polizisten im Flur vor dem Klassenraum präsent. Die Beamten unternahmen aber mehr als 45 Minuten lang keine Versuche, in den Raum einzudringen und den Schützen zu stoppen. Angehörige warfen der Polizei vor, sie hätten Leben retten können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe Biden