Joe Biden wurde am Mittwoch als 46. Präsident der US-Geschichte vereidigt, während sich Donald Trump als 45. Präsident verabschiedete. Das sind die Highlights!
Joe Biden Jill Biden
Joe Biden und seine Frau Jill stehen auf dem Balkon des Weissen Hauses. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden (78) wurde am Mittwoch als 46. Präsident der US-Geschichte vereidigt.
  • Donald Trump und die First Lady Melania hielten eine Abschiedszeremonie ab.
  • Das sind die Highlights des gestrigen Tages in Bildern.

Jetzt ist es also soweit! Die USA haben eine neue Regierung. Gestern Mittwoch wurde Joe Biden offiziell als der 46. US-Präsident und Kamala Harris als erste US-Vizepräsidentin der Geschichte vereidigt.

Hier gibt es die Highlights von der Vereidigung der neuen US-Regierung:

Biden Inauguration
Joe Biden machte sich gleich nach seinem Amtsantritt an die Arbeit und begann mit der Demontage des Vermächtnisses seines Vorgängers.
Joe Biden
Auch Jennifer Lopez trat bei der Vereidigung von Joe Biden und Kamala Harris auf.
Joe Biden
Die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Vereidigung war riesig: Im Einsatz standen insgesamt 25'000 Nationalgardisten.
Joe Biden
Ein Übermass an amerikanische Flaggen darf natürlich bei einer US-Vereidigung nicht fehlen.
Joe Biden Jill Biden
Joe Biden und Jill Biden umarmen sich kurz vor dem Eintritt ins Weisse Haus ein letztes Mal.
Joe Biden
Der frühere US-Präsident Barack Obama umarmt seinen früheren Vize, den neuen US-Präsidenten Joe Biden.
Joe Biden
Joe Biden legt den Eid als US-Präsident ab.
Kamala Harris
Denselben Eid legte auch die Vize-Präsidentin Kamala Harris ab.
Joe Biden Vereidigung
Auch in Indonesien wurde die Vereidigung von Joe Biden mit Spannung verfolgt.
Joe Biden
Lady Gaga sang bei der Vereidigung die Nationalhymne.
Joe Biden
Joe Biden und Jill Biden nach der Vereidigung in Washington auf den Treppen des Kapitol.
Joe Biden
Bei seiner ersten Rede an die Nation rief Joe Biden die Amerikaner zum Zusammenhalt und Einigung auf.
Joe Biden
Der US-Regierungswechsel sorgte auch bei den Kleinsten für grossen Jubel.

Mit dem Einzug von Biden ins Weisse Haus endet auch die Trump-Ära. Der 45. Präsident der USA verabschiedete sich bei einer eigenen Zeremonie auf dem Militärflughafen Andrews.

Hier gibt es die Highlights von der letzten Show von Trump als US-Präsident:

Donald Trump Ivanka Trump
Die Trump-Familie während der letzten Rede ihres Familienoberhauptes als US-Präsident.
Donald Trump
Donald Trump fährt ein letztes Mal in der Präsidenten-Karosse.
Donald Trump
Hier landet Donald Trump bereits in Florida, von der Air Force One liess sich der ehemalige Präsident zu seinem Golfclub fliegen.
Donald Trump
Die Air Force One kurz vor dem Abflug von Donald Trump.
Donald Trump
Ein letztes Mal schreiten Donald Trump und First Lady Melania in Richtung Air Force One.
Donald Trump Melania Trump
US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania sagen nach vier Jahren «Bye Bye!»
Donald Trump
Donald Trump steigt ein letztes Mal in die Air Force One ein.
Donald Trump
Trump-Fans verabschiedeten sich von ihrem Idol auf dem Militärflughafen Andrews.
Donald Trump
Trump hielt bei seiner Abschiedszeremonie ein letztes Mal eine Rede als US-Präsident.
Ivanka Trump
Ivanka Trump, Jared Kushner und ihre Kinder werden schon bald auf einer Privat-Insel leben.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lady GagaDonald TrumpRegierungJoe Biden