Hedgefonds

    Hedgefonds-Manager: USA stehen vor wirtschaftlichem Kollaps

    Dennis Kittler
    Dennis Kittler

    USA,

    Hedgefonds-Manager Ray Dalio sieht schwarz für die Wirtschaft der USA. Die Arbeit der Trump-Regierung führe das Land zielgenau in einen Kollaps.

    Ray Dalio
    Der Hedgeonds-Manager Ray Dalio. (Archivbild) - Keystone

    Hedgefonds-Manager Ray Dalio sieht die USA auf dem Weg zu einem wirtschaftlichen Kollaps. In einem Interview mit der «Financial Times» warnt Dalio vor einer akuten Schuldenkrise in den kommenden drei Jahren.

    Aufgrund von massiven Staatseingriffen und politischen Spannungen sei das Land in einer ähnlichen Lage wie die Welt in den 1930er-Jahren. Er nennt als Beispiel die staatliche Beteiligung der USA an Intel und neue Regeln für Chiphersteller.

    Hast du dich schon mal zur Konfliktlösung an eine Ombudsstelle gewandt?

    Diese Entwicklung sieht er als Anzeichen für eine autokratische Regierungsführung, die aus der Krise entstünde. Bereits vor Monaten hatte Dialo gegenüber «NBC News» gewarnt, die USA seien einer Rezession «sehr nahe».

    Hohe Staatsschulden der USA als Gefahr

    Die Unabhängigkeit der Federal Reserve werde bedroht, was das Vertrauen in den US-Dollar schwäche. Investoren nähmen Abstand von US-Staatsanleihen und setzten verstärkt auf Gold, so Dalio.

    Gold USA
    Investoren in den USA und weltweit setzen aktuell verstärkt auf Gold. - dpa

    Er warnt vor einem «schuldenbedingten Infarkt» wegen der hohen Staatsschulden, die sich durch anhaltende Defizite verschärfen. Jedes Jahr gebe der Staat sieben Billionen Dollar aus, nehme aber nur fünf Billionen Dollar ein.

    Dalio betont, dass viele in der Finanzwelt trotz der Risiken schweigen – aus Angst vor Repressalien. Er zieht Parallelen zu den politischen und sozialen Spannungen der 1930er-Jahre, die zu autoritären Systemen führten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4625 (nicht angemeldet)

    Natürlich wird es einen Umbruch geben, wahrscheinlich wird Bargeld Verbote ,verteuert ,oder Mann nimmt kein Bargeld mehr an und jeder muss ein Digitales Konto haben wo du kein Geld mehr auf die Seite legen Kannst um es vom Staat zu verbergen.

    User #3958 (nicht angemeldet)

    Autokratien sind der Grant für den wirtschaftlichen Untergang, die USA sind durch Trump auf dem besten Weg dahin. Schliesslich weiss er ja aus eigener Erfahrung, wie man einen Laden an die Wand fährt. Das einzige und sein grösstes Talent nebst dem Golf spielen…

    Weiterlesen

    Ray Dalio Davos WEF
    104 Interaktionen
    Trump-Zölle
    Intel
    Subventionen
    Goldpreis Gold
    6 Interaktionen
    Gold-Boom

    MEHR IN NEWS

    dasd
    Regensburg
    Opfikon ZH
    Opfikon ZH
    Schweiz Kälte Schnee Polarluft
    8 Interaktionen
    Bis -10 Grad

    MEHR HEDGEFONDS

    Michael Burry
    2 Interaktionen
    Börse
    Trump Treasury
    30 Interaktionen
    Importzölle
    commerzbank
    Aktien
    Der Chipkonzern NVIDIA
    NVIDIA

    MEHR AUS USA

    künstliche intelligenz
    2 Interaktionen
    Experten skeptisch
    Elke Sommer
    Wurde 85 Jahre alt
    zwergplanet
    4 Interaktionen
    Tucson