Dean R. Koontz schrieb 1981 Ein Buch über eine Pandemie aus China im Jahr 2020, die «Wuhan-400» hiess. Zufall? oder eine Vorhersage?
Dean R. Koontz
Hat dieses Buch von Dean R. Koontz den Coronavirus vorhergesagt? - Twitter / @stephlea__
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1981 schrieb Dean R. Koontz das Buch «The Eyes of Darkness» über eine fiktive Pandemie.
  • Das Virus hiess im deutschen Buch «Wuhan-400». In der Originalfassung «Gorki-400».
  • Die Symptome von «Wuhan-400» unterscheiden sich aber stark von denen des Coronavirus.

Im Jahr 1981 schrieb Dean R. Koontz das Buch «The Eyes of Darkness». Der amerikanische Autor, der gerne Science-Fiction, Horror und Thriller mischt, schrieb von einem tödlichen Virus. «Wuhan-400» tötet im Buch im Jahr 2020 100 Prozent aller Infizierten innerhalb von 12 Stunden.

Daher ging es nicht lange, bis Fans des Buches sich fragten, ob dies wirklich nur Zufall ist. Aber hier scheint der Fall aber klar zu sein. Denn der «Wuhan-400» ist keine Grippe, sondern ein gehirnfressender Virus, der keine Überlebenden hinterlässt.

Laut der Hongkonger Zeitung «South China Morning Post» hiess das Virus in der Originalfassung nicht einmal «Wuhan-400», sondern «Gorki-400».

Verschwörungstheoretiker haben also Pech gehabt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeCoronavirus