Tausende an Trauerfeier von Charlie Kirk – Elon Musk ist da

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Am Sonntagabend Schweizer Zeit geht die Trauerfeier für den bei einem Attentat getöteten Charlie Kirk über die Bühne. Tausende werden erwartet.

Charlie Kirk
Auch Tesla-Gründer und Tech-Milliardär Elon Musk besucht die Trauerfeier von Charlie Kirk. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 10. September wurde der rechte Polit-Podcaster Charlie Kirk erschossen.
  • Am Sonntag findet in Arizona eine grosse Trauerfeier statt.
  • Tausende werden erwartet, darunter auch US-Präsident Donald Trump.

Im US-Bundesstaat Arizona haben die Feierlichkeiten zum Gedenken an den erschossenen rechten Aktivisten Charlie Kirk begonnen.

Schon im Morgengrauen versammelten sich Tausende Menschen vor dem Football-Stadion in Glendale, wie Reporter berichteten. Am Mittag (Ortszeit) startete dort das Programm – mit christlicher Musik, Gebeten und Gesang.

Das Stadion der Arizona Cardinals fasst bis zu 73'000 Zuschauer. Der konservative Sender Fox News berichtet ebenso wie zahlreiche rechte Online-Plattformen ausführlich über die Trauerfeier. Vor dem Stadion stimmten Anhänger Kirks «USA»-Rufe an.

Elon Musk
Wurde an Charlie Kirks Trauerfeier gesichtet: Tech-Milliardär Elon Musk. - keystone

Zu den Rednern gehören neben Kirks Witwe Erika auch US-Präsident Donald Trump und Vizepräsident JD Vance.

Ebenfalls vor Ort ist Tech-Milliardär Elon Musk. Er zeigte sich bereits in der Halle in Arizona.

Zudem treten prominente Prediger und Musiker aus dem evangelikalen Spektrum auf. Nach Informationen mitreisender Reporter wird Trump voraussichtlich als letzter von etlichen Rednern auftreten.

Wurde am 10. September erschossen

Kirk stand der Regierung von Trump und dessen Familie – insbesondere Sohn Don Jr. – nahe. Wegen der grossen Zahl an Vertretern des Weissen Hauses wurden Journalisten zufolge zwei Flugzeuge für die Reise benötigt.

Der 31 Jahre alte Kirk war am 10. September bei einer Veranstaltung in Utah erschossen worden. Dem mutmasslichen Attentäter droht die Todesstrafe.

Die Trauer – und Wut – unter seinen Anhängern ist gross. Kirk galt als eines der bekanntesten Gesichter der amerikanischen Rechten. Mit Podcasts und Auftritten erreichte er ein Millionenpublikum.

Im Wahlkampf trug er dazu bei, Trump unter jungen Wählern populärer zu machen. Kritiker warfen ihm rassistische, homophobe, transfeindliche und sexistische Positionen vor.

Kommentare

User #4319 (nicht angemeldet)

Nach 3 Jahren ist Blondi hinter Gitter

User #2246 (nicht angemeldet)

Die Eingeladenen beugten sich tief und dankten unterwürfig tausend Mal dem Heiland. An der langen Tafel nahm direkt neben Donald Trump Meta-Chef Mark Zuckerberg Platz, an Trumps linker Seite saß seine Ehefrau Melania. Auch Microsoft-Gründer Bill Gates, Apple-Chef Tim Cook sowie Sam Altman, Chef von OpenAI, der Entwicklerfirma von ChatGPT, und viele weitere Tech-Milliardäre. Sie gehören zu den reichsten Männern der Welt. Seit Trump an der Macht ist, sitzen die Chefs der großen US-Tech-Konzerne sozusagen direkt im Weißen Haus - und bedrohen damit auch Europa. Schon lange warnte man vor einer Oligarchie in den USA, die Herrschaft einer kleinen Gruppe Superreicher.

Weiterlesen

a
235 Interaktionen
Arena zu den USA
People mourn the death of Charlie Kirk ahead of memorial service in Phoenix, Arizona
14 Interaktionen
In Arizona
Taylor Robinson
Kirk-Mörder

MEHR IN NEWS

Donald Trump
4 Interaktionen
Wegen Bagram
Polizei Niederlande
1 Interaktionen
Nach Velo-Raub
Rollstuhl Diebe
6 Interaktionen
Dreist!
Gideon Saar
9 Interaktionen
Israel-Aussenminister

MEHR ELON MUSK

Musk
32 Interaktionen
Kritik
neuralink patient
10 Interaktionen
Neuralink
Musk
8 Interaktionen
Neuer Held?
apple openai
44 Interaktionen
Trotz Absatzschwäche

MEHR AUS USA

Christopher Nolan
US-Regiegewerkschaft
Staaten Palästina
4 Interaktionen
In New York
9 Interaktionen
Zugesichert
Hegseth
12 Interaktionen
Vorab-Genehmigung