Fotograf gibt Bearbeitung von Trumps Amtseinführungs Fotos zu

DPA
DPA

Grossbritannien,

Wie mehrere US-Medien berichten, wurden die offiziellen Bilder zur Amtseinführung von Donald Trump manipuliert.

Die Menge an der Nationalpromenade – National Mall – in Washington während der Amtseinführungen des US-Präsidenten Donald Trump.
Die Menge an der Nationalpromenade – National Mall – in Washington während der Amtseinführungen des US-Präsidenten Donald Trump. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die offiziellen Bilder der Amtseinführung von Trump sind manipuliert.
  • Dies geht aus einem öffentlich gemachten Dokument des US-Innenministeriums hervor.

Ein vom Weissen Haus beauftragter Fotograf hat zugegeben, die offiziellen Bilder von der Zuschauermenge bei der Amtseinführung von US-Präsisdent Donald Trump bearbeitet zu haben. Das berichtete der Sender CNN heute Samstag. Über die Grösse der Menge hatte es nach der Vereidigungszeremonie im Januar 2017 erhebliche Auseinandersetzungen gegeben. Trumps damaliger Sprecher Sean Spicer hatte erklärt, die Zahl der Zuschauer sei die grösste gewesen, die jemals der Vereidigung eines US-Präsidenten beigewohnt habe.

Luftbilder zeigten jedoch erhebliche Lücken im Zuschauerbereich auf der Washingtoner Mall. Die offiziellen Bilder des Weissen Hauses waren dagegen so bearbeitet worden, dass die Menge geschlossener aussieht als in der Realität, berichteten mehrere US-Medien, darunter die US-Ausgabe des «Guardian». Sie berufen sich auf öffentlich gemachte Dokumente des US-Innenministeriums.

Kein Auftrag für Manipulation

Trump hatte den Unterlagen zufolge am Morgen nach seiner Amtseinführung, den für die Mall zuständigen National Park Service angerufen. Eine Mitarbeiterin der Kommunikationsabteilung habe dann vom Behördenleiter den Auftrag bekommen, Bilder zu besorgen. Sie habe nicht den Auftrag erhalten, die Menge grösser wirken zu lassen. Aber es sei ihr Eindruck gewesen, dass Trump eine möglichst grosse Menge sehen wollen. Ähnlich äusserte sich der Fotograf, der letztlich Hand anlegte.

Der Zwist um die Grösse der Zuschauermenge war der erste grosse öffentliche Disput um die Wahrheitstreue des Weissen Hauses – am ersten Arbeitstag der Regierung von Präsident Trump.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baschar al-Assad
Chemiewaffeneinsatz
Donald Trump
1 Interaktionen
299 Milliarden
6 Interaktionen
Scharfe Attacke
Gesundheit Aargau
56 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
In 4000 Meter Höhe
donald trump
3 Interaktionen
Nach Trump-Post
Tigermücke
28 Interaktionen
Europa
kolumbien
1 Interaktionen
Ein Toter

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Israeli Civil Administration's
3 Interaktionen
Wegen Siedlungspläne
Kate und William
92 Interaktionen
Buckingham-Palast
Gefängnis Häftling Brief
3 Interaktionen
Haft für Teenager
okafor
5 Interaktionen
Wechsel fix