Euro

Flieger mit Kokain im Wert von 11 Millionen Euro abgefangen

DPA
DPA

Mexiko,

32 Päckchen mit einem Gesamtgewicht von etwa einer Tonne. Der Luftwaffe Mexikos ist ein grosser Drogencoup gelungen.

Kokain beschlagnahmt
Bei der Aktion mit dem Codenamen «El Dorado» seien mit Unterstützung der Marine gut 1700 Kilo Kokain beschlagnahmt. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mexikanische Soldaten haben nach eigenen Angaben ein mit Drogen beladenes Flugzeug zur Landung gezwungen und rund eine Tonne Kokain sichergestellt.

Ein verdächtiger Flieger aus Argentinien sei über mexikanischen Gewässern entdeckt worden, teilte Mexikos Verteidigungsministerium mit. Die Luftwaffe nahm demnach die Verfolgung auf, woraufhin der Pilot der nicht näher beschriebenen Maschine eine Landung auf dem Flugfeld des Küstenortes Mahahual im Südosten des Landes hinlegte.

Die Besatzung des Fliegers, zwei Bolivianer, wurden nach diesen Angaben festgenommen. 32 Päckchen, höchstwahrscheinlich mit Kokain mit einem Gesamtgewicht von etwa einer Tonne, seien sichergestellt worden. Die Drogen hätten einen geschätzten Wert von 224,64 Millionen Peso (rund 10,8 Millionen Euro). Der Flieger sei auf dem Weg zur mexikanischen Karibikinsel Cozumel gewesen. Mexiko erlebt seit Jahren sehr hohe Gewaltraten, die zu einem grossen Teil auf das Konto von Banden gehen, die unter anderem in Drogenhandel verwickelt sind.

Kommentare

Weiterlesen

srf
585 Interaktionen
«Alarm»
notausgang
12 Interaktionen
Crans-Montana

MEHR IN NEWS

Alkohol
173 leere Flaschen
Caracas/Hannover
Venezuela Caracas rettungsteam
43 Interaktionen
Venezuela-Beben
kantonspolizei luzern rücksitz
Neue Erkenntnisse

MEHR EURO

27 Interaktionen
Stuttgart
stromdiebstahl
Griechenland
venedig
51 Interaktionen
Zehnmal teurer
Venedig
15 Interaktionen
Venedig

MEHR AUS MEXIKO

Neymar
262 Interaktionen
Fans jubeln
WM Südkoreanerin Rassismus-Pose
76 Interaktionen
«Schlitzaugen-Pose»