Euro

Flieger mit Kokain im Wert von 11 Millionen Euro abgefangen

DPA
DPA

Mexiko,

32 Päckchen mit einem Gesamtgewicht von etwa einer Tonne. Der Luftwaffe Mexikos ist ein grosser Drogencoup gelungen.

Kokain beschlagnahmt
Bei der Aktion mit dem Codenamen «El Dorado» seien mit Unterstützung der Marine gut 1700 Kilo Kokain beschlagnahmt. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mexikanische Soldaten haben nach eigenen Angaben ein mit Drogen beladenes Flugzeug zur Landung gezwungen und rund eine Tonne Kokain sichergestellt.

Ein verdächtiger Flieger aus Argentinien sei über mexikanischen Gewässern entdeckt worden, teilte Mexikos Verteidigungsministerium mit. Die Luftwaffe nahm demnach die Verfolgung auf, woraufhin der Pilot der nicht näher beschriebenen Maschine eine Landung auf dem Flugfeld des Küstenortes Mahahual im Südosten des Landes hinlegte.

Die Besatzung des Fliegers, zwei Bolivianer, wurden nach diesen Angaben festgenommen. 32 Päckchen, höchstwahrscheinlich mit Kokain mit einem Gesamtgewicht von etwa einer Tonne, seien sichergestellt worden. Die Drogen hätten einen geschätzten Wert von 224,64 Millionen Peso (rund 10,8 Millionen Euro). Der Flieger sei auf dem Weg zur mexikanischen Karibikinsel Cozumel gewesen. Mexiko erlebt seit Jahren sehr hohe Gewaltraten, die zu einem grossen Teil auf das Konto von Banden gehen, die unter anderem in Drogenhandel verwickelt sind.

Kommentare

Weiterlesen

Patrick Fischer Eishockey-Nati
1'286 Interaktionen
Betrugs-Skandal
x
19 Interaktionen
Wie Fischer

MEHR IN NEWS

Müllheim TG
Apple iPad Air 2027
Technologiesprung
1 Interaktionen
Fislisbach AG
Fislisbach AG
Fislisbach AG

MEHR EURO

wadephul
6 Interaktionen
Berlin
euro
3 Interaktionen
Finanzspritze
12 Interaktionen
Teheran
Universal Music
1 Interaktionen
Wilmington/Hilversum

MEHR AUS MEXIKO

2 Interaktionen
Mexiko-Stadt
WM 2026
7 Interaktionen
Vor Mexiko-Testspiel
Kuba
3 Interaktionen
Isla Mujeres
Kozlov
2 Interaktionen
Tennis-Schwalbe?