Das ikonische Flatiron Building in New York wurde für 190 Millionen Dollar versteigert. Das Startgebot war bei 40 Millionen Dollar gewesen.
Flatiron Building
Das teilweise eingerüstete Flatiron Building in dem nach ihm benannten Flatiron District von Manhattan. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Flatiron Building in New York ist versteigert worden.
  • Das ikonische Haus ist für 190 Millionen Dollar gegangen.

Das berühmte «Bügeleisen-Gebäude» in New York ist für 190 Millionen Dollar versteigert worden. Das Startgebot hatte bei 40 Millionen Dollar gelegen.

Nach einem rund einstündigem Bieterwettstreit fiel der Hammer des Auktionators am Mittwoch bei der Summe von 190 Millionen Dollar. Der Gewinner gab sich als Jacob Garlick aus, Mitarbeiter eines Investmentfonds.

Insgesamt hatten sich elf Bieter aktiv für die Auktion registriert. Die mit Abstand meisten Gebote kamen aber von Garlick und Nathan Silverstein, dem zuletzt 25 Prozent des Gebäudes gehört hatten. Silverstein hatte zunächst eine kurze Auszeit erbeten und dann aufgegeben.

«Wir sind sehr geehrt, die Verwalter dieses historischen Gebäudes zu sein. Es wird die Mission unseres Lebens sein, seine Integrität zu bewahren», sagte Garlick. Silverstein zeigte sich gegenüber Familienmitgliedern und Kollegen enttäuscht.

Flatiron Building: Dreieckiges historisches Gebäude

Das dreieckige Flatiron Building gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von New York. Eröffnet wurde das 90 Meter hohe Gebäude, das auch in Filmen und Fernsehserien zu sehen ist, im Jahr 1902. Es steht an der Kreuzung von Broadway, 23rd Street und Fifth Avenue mitten in Manhattan.

Bis vor wenigen Jahren hatte der Verlag Macmillan Publishers alle 21 Stockwerke des Gebäudes gemietet. Seit dessen Auszug steht das Flatiron Building leer.

Die Auktion war richterlich angeordnet worden, nachdem zwischen den fünf Eigentümern ein Streit um die Zukunft des Gebäudes entbrannt war. Den Immobilienfirmen GFP Real Estate, Newmark, ABS Real Estate Partners und Sorgente Group gehörten 75 Prozent des Gebäudes. Dem Immobilien-Entwickler Nathan Silverstein die restlichen 25.

Die Auktion hatte für viele Schlagzeilen gesorgt. «Wenn Sie ein Stück New Yorker Geschichte besitzen wollten», hiess es beim TV-Sender CNBC, «dann haben Sie jetzt die Chance».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar