Das Federal Reserve System hat angesichts der Inflation eine schnellere Leitzinserhöhung in Erwägung gezogen.
Federal Reserve System Bankenkrise
Federal Reserve System in Washington. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fed ermöglicht eine Leitzinserhöhung wegen der zu hohen Inflation.
  • Dies meinte der Chef der US-Notenbank Jerome Powell.

Angesichts der «viel zu hohen» Inflationsrate erwägt der Chef von Federal Reserve (Fed) eine schnellere Leitzinserhöhung. Somit gibt Jerome Powell der US-Notenbank mehr Spielraum.

Das Federal Reserve System könnte den Zinssatz bei Sitzungen des Zentralbankrats bei Bedarf um mehr als 0,25 Prozentpunkte erhöhen. Dies sagte Powell am Montag. «Wir werden die nötigen Schritte unternehmen, um eine Rückkehr zur Preisstabilität zu garantieren», sagte Powell. «Der Arbeitsmarkt ist sehr stark, und die Inflation viel zu hoch», fügte der Notenbankchef hinzu.

Federal Reserve system
Jerome Powell, der derzeitige Chef des Federal Reserve System. (Archivbild) - dpa

Die Fed hatte den Leitzins in der vergangenen Woche erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder erhöht. Wie vom Markt erwartet um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 0,25 bis 0,5 Prozent. Die Entscheider der Zentralbank rechnen einer Prognose zufolge bis zum Jahresende im Durchschnitt mit einer Erhöhung auf 1,9 Prozent. Zudem will das Federal Reserve System schon bald mit der Reduzierung ihrer durch Corona-Hilfsprogramme angeschwollenen Bilanz beginnen.

Kriegsfolgen für Federal Reserve System sind ungewiss

Powell warnte, der Ukraine-Krieg könnte «bedeutende Folgen» für die globale Wirtschaft und auch das Wachstum in den USA haben. Das Ausmass dieser Effekte sei derzeit noch «hochgradig unsicher». Sowohl Russland als auch die Ukraine seien wichtige Rohstoffproduzenten.

Die zusätzliche Inflation infolge des Konflikts etwa bei Energie- und Lebensmittelpreisen verstärke die Teuerungsrate weiter, sagte Powell. Die Zentralbank müsse nun rasch handeln, um wieder für Preisstabilität zu sorgen, betonte er.

ukraine
Rund 1200 Leichen wurden rund um Kiew gefunden. - dpa

Erhöhungen des Leitzinses bremsen die Nachfrage. Das hilft dabei, die Inflationsrate zu senken, schwächt aber auch das Wirtschaftswachstum. Für die Notenbank ist es daher ein Balanceakt: Sie will die Zinsen so schnell und stark anheben, dass die Inflation ausgebremst wird, ohne dabei Konjunktur und Arbeitsmarkt abzuwürgen.

Die Fed ist den Zielen der Preisstabilität und Vollbeschäftigung verpflichtet. Die US-Wirtschaft brummt, die Arbeitslosenquote war zuletzt auf niedrige 3,8 Prozent gefallen. Im Februar hingegen waren die Verbraucherpreise Vergleich zum Vorjahr um knapp 8 Prozent gestiegen. Das war der höchste Wert seit 40 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosenquoteUS-WirtschaftUkraine KriegArbeitsmarktEZBEnergieCoronavirusKriegInflation