Die wegen Betrugs verurteilte einstige Star-Unternehmerin Elizabeth Holmes hat am Dienstag ihre mehr als elfjährige Haftstrafe angetreten.
elizabeth holmes
Die verurteilte Theranos-Geschäftsführerin Elizabeth Holmes (Mitte) wird von Gefängnisbeamten in ein Bundesgefängnis für Frauen in Texas eskortiert. (AP Photo/Michael Wyke) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes wurde wegen Betrugs verurteilt.
  • Ein Berufungsgericht in Kalifornien hat ihr eine Haftstrafe von elf Jahren erteilt.
  • Die Gefängnisstrafe tritt die Ex-Unternehmerin am Bundesgefängnis für Frauen in Texas an.

Das Start-up-Unternehmen Theranos versprach, Bluttests zu revolutionieren. Doch die Technologie funktionierte nicht. Nun muss die Gründerin Elizabeth Holmes (39) elf Jahre ins Gefängnis.

Der zuständige Bundesrichter Edward Davila ordnete am 17. Mai im kalifornischen San José an, dass Holmes sich am 30. Mai den Gefängnisbehörden stellen muss. Die US-Gefängnisverwaltung bestätigte unter anderem dem Rundfunksender NPR, dass die 39-Jährige wie angeordnet in der Einrichtung in Texas eintraf.

Vor wenigen Wochen hatte ein Berufungsgericht ihren Antrag abgewiesen, den Haftantritt bis zum Abschluss des Widerspruchsverfahrens auszusetzen.

Elizabeth Holmes wurde mit Theranos zur Milliardärin

Elizabeth Holmes war Gründerin und Chefin des Start-ups Theranos, mit dem sie Bluttests zu revolutionieren versprach. Bei Theranos reichten angeblich nur wenige Tropfen Blut auch für komplexe Tests. Holmes wurde gefeiert, Theranos erreichte in Finanzierungsrunden eine Bewertung von neun Milliarden Dollar (8,2 Milliarden Franken). Holmes wurde damit auf Papier zur Milliardärin.

elizabeth holmes
Elizabeth Holmes hat mit ihrer Bluttest-Firma Theranos Investoren hinters Licht geführt. (Archivbild) - Keystone

Doch dann stellte sich heraus, dass die Technologie nicht funktionierte. Holmes und ihr Top-Manager Ramesh Balwani wurden wegen des Vorwurfs verurteilt, Investoren gezielt hinters Licht geführt zu haben.

Ursprünglich sollte Holmes die auf elf Jahre und drei Monate angesetzte Haftstrafe bereits Ende April antreten. Doch mit ihrem Antrag, den Haftbeginn für die Dauer der Berufung auszusetzen, wurde dieser Zeitplan gekippt. Sie bekam während des Verfahrens zwei Kinder.

Richter Davila legte den Betrag, den Holmes und Balwani Anlegern schulden, auf gut 452 Millionen Dollar fest (411 Millionen Franken). Balwani trat seine 13-jährige Haftstrafe bereits an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar